Ministerpräsident eröffnet neue Gebäude des Hanse-Klinikums Wismar

Sellering: Vollendung zu einem modernen Kompaktkrankenhaus

Ministerpräsident Erwin Sellering hat am Mittwoch zwei Gebäude des Hanse-Klinikums Wismar offiziell eröffnet. Mit dem neuen Bettenhaus und der neuen Psychiatrie werde die medizinische Versorgung in der gesamten Region gestärkt, sagte Sellering. „Die neuen Gebäude vollenden den Umbau des Hanse-Klinikums zu einem modernen Kompaktkrankenhaus. Dieses Ziel haben Land und Klinik seit 1992 gemeinsam kontinuierlich verfolgt.“

Die Landesregierung hat die Neubauten mit 16 Millionen Euro aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm gefördert. „Jetzt sind alle Fachbereiche des Hanse-Klinikums an einem Standort konzentriert“, sagte der Ministerpräsident. „Davon profitieren Patienten und Mitarbeiter gleichermaßen. Die Patienten haben eine angenehme Umgebung zum Gesundwerden. Die Mitarbeiter haben sehr gute Bedingungen, um Menschen zu behandeln und zu pflegen. Und die Wege werden kürzer – das erleichtert die Zusammenarbeit aller Fachbereiche.“

In den vergangenen 20 Jahren habe das Land große Summen investiert, um in den Krankenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern Behandlungen nach neuesten medizinischen Standards zu ermöglichen. „Allein im Hanse-Klinikum Wismar wurden bisher insgesamt mehr als 130 Millionen Euro investiert“, so der Ministerpräsident. „Was hier am Hanse-Klinikum in den letzten Jahren entstanden ist, zeigt: Wir können dem Gesundheitsland mit öffentlichen Mitteln wichtige Impulse geben.“

MP