Ministerpräsident besucht Auftaktveranstaltung des Greifswald University Clubs

Sellering: Forschung und Entwicklung sind entscheidend für mehr Wachstum

„Der Universitätsclub hat zwei wichtige Ziele: Er will die Leistungen des Forschungsstandortes national und international noch bekannter machen und die Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft fördern. Deshalb ist es so wichtig, dass viele Mitglieder des Greifswald University Clubs aus der Wirtschaft kommen, beste Verbindungen zur Wirtschaft haben und Personen sind, die beide Welten gleich gut kennen und in beiden Welten hohe Anerkennung genießen“, erklärte Ministerpräsident Erwin Sellering auf der Auftaktveranstaltung des Greifswald University Clubs in der Universitätsstadt.

Die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts seien gewaltig. Als Beispiele nannte Sellering den demografischen Wandel und die Bereiche Energie, Mobilität und Klimawandel. Am Standort Greifswald habe sich eine hochspezialisierte Forschungsregion entwickelt, die in diesen Themenbereichen zu wichtigen Antworten beitragen kann. „Antworten, die möglichst rasch in wirtschaftlich darstellbare, praktische Lösungen umgesetzt werden können. Ich wünsche mir sehr, dass der Greifswald University Club seinen Beitrag dazu leisten kann, vor allem durch Vermittlung und Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft“, betonte Sellering.

Der Ministerpräsident begrüßte, dass der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Siemens AG und Thyssen Krupp AG, Dr. Gerhard Cromme, für den Festvortrag der Auftaktveranstaltung gewonnen werden konnte. Das sei ein gutes Zeichen, denn unter allen Kooperationspartnern aus der Wirtschaft nehme Siemens eine besondere Stellung für die Universität Greifswald ein.

Der Ministerpräsident: „Wenn wir Mecklenburg-Vorpommern weiter voranbringen wollen, müssen wir in allen Bereichen auf wissenschaftliche Spitzenleistungen setzen. Ich bin überzeugt: Forschung und Entwicklung sind entscheidender Schlüssel zu mehr wirtschaftlichem Wachstum, zu mehr Arbeitsplätzen in unserem Land.“

Quelle: MP