Ministerin Schwesig appelliert: Leben retten durch Organspende

Als vermeidbar hat Gesundheitsministerin Manuela Schwesig den Tod von Patienten bezeichnet, die wegen fehlender Spenderorgane sterben müssen. „Wir haben in Mecklenburg-Vorpommern im Bundesvergleich eine hohe Spenderquote, aber die Spendebereitschaft muss noch höher werden, damit wir noch mehr Leben retten können“, sagte die Ministerin heute zum Tag der Organspende am 5. Juni.

Nach Zahlen der Deutschen Stiftung Organtransplantation liegt die Zahl der Spender in Mecklenburg Vorpommern bei 26 Spendern pro eine Million Einwohner. Bundesweit beträgt die Quote 15 zu 1.000.000.

„Wir wissen, dass die Zustimmung zur Organspende in der Bevölkerung sehr hoch ist. Man muss lediglich einen Organspendeausweis ausfüllen. Den gibt es in meinem Ministerium. Das kostet wenige Minuten und kann anderen das Leben retten“, so die Ministerin.