Minister Henry Tesch: „Hochschulkooperation ist auf den Weg gebracht!“

Am 06. Juni 2010 besuchte der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Henry Tesch, gemeinsam mit einer Delegation aus Alabama/USA, darunter Prof. David Williams, Präsident der Universität von Alabama und Prof. Michael Griffin, bis 2009 Direktor der amerikanischen Weltraumbehörde NASA,  und Vertretern des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR) mit Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner, Vorstandsvorsitzender des DLR, das Historisch Technische Museum in Peenemünde.

Minister Tesch: „Wir sind uns gemeinsam der Verantwortung bewusst, die sich mit diesem Ort der Geschichte verbindet.“ Minister Tesch informierte in diesem Zusammenhang über das neu erstellte Leitbild für das Historisch Technische Museum und die Denkmallandschaft Peenemünde. „Das Land weiß um seine Verantwortung für das Erbe Peenemünde. Es gibt kaum ein anderes Museum in Deutschland, das so hohe Anforderung an die Auseinandersetzung mit der Geschichte an seine Gäste stellt: in Peenemünde gibt es keine Eindeutigkeit – Technik und Missbrauch der Technik. Es geht immer auch um die Verantwortung des Wissenschaftlers.“ so Minister Tesch weiter.

Die Delegation erhielt einen Überblick über die unterschiedlichen Ausstellungsgegenstände des Museums. Prof. Griffin hatte erstmals die Chance, vorhandene Originale zu betrachten, über die er bisher nur auf der Grundlage theoretischer Darstellungen über diese Technik referieren konnte. Minister Tesch: „Das Treffen mit den amerikanischen Partner war aus meiner Sicht überaus erfolgreich. Die bisherige gute Zusammenarbeit wurde weiter vertieft und neue Projekte, wie raumgestützte mobile Sicherheit, sind angesprochen worden. Nun gilt es dieses fortzusetzen. Ich begrüße daher die zwischen den Universitäten vereinbarte weitergehende Zusammenarbeit.“

Während des Besuchs der Universität Rostock am 07. Juni 2010 wurde von den Rektoren der Universität Rostock sowie der Universität von Alabama ein Kooperationsvertrag zur weiteren Zusammenarbeit unterzeichnet. Beschlossen wurden der gegenseitige Austausch von Studenten und Wissenschaftlern sowie die Kooperation besonders am Standort Peenemünde in den unterschiedlichsten Bereichen. Ebenso wurde die kulturelle Zusammenarbeit der Projektpartner vereinbart.

Prof. Williams, der Präsident der Universität von Alabama, sowie Prof. Griffin sprachen die Einladung zu einem Besuch in Huntsville, dem Sitz des Trainingszentrums der NASA, aus.