Minister Dr. Till Backhaus beruft Mitglieder des Tierschutzbeirates

Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz beruft morgen in Schwerin die Mitglieder des Tierschutzbeirates für einen Zeitraum von drei Jahren.

Die Mitgliederanzahl des bis dato bestehenden Beirates wird um zwei weitere Mitglieder auf insgesamt neun erhöht. Mit dem Landeszooverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., dem Leibniz-Institut für Nutztierbiologie und der Arbeitsgemeinschaft der Veterinärämter des Landkreistages M-V sind drei neue Einrichtungen im Tierschutzbeirat vertreten.

Der Tierschutzbeirat setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:

– zwei Mitglieder auf Vorschlag des Deutschen Tierschutzbundes e.V.;

– ein Mitglied auf Vorschlag des Bauernverbandes M-V;

– ein Mitglied auf Vorschlag der Landestierärztekammer;

– ein Mitglied auf Vorschlag des BUND;

– ein Mitglied auf Vorschlag der Landeskirchen M-V;

– ein Mitglied auf Vorschlag des Landeszooverbandes;

– ein Mitglied auf Vorschlag des Leibniz-Institut für Nutztierbiologie und

– ein Mitglied auf Vorschlag der Arbeitsgemeinschaft der Veterinärämter des Landkreistages M-V.

Der Tierschutzbeirat wurde erstmals 1992 berufen. Er berät den Minister in wichtigen Fragen des Tierschutzes.

„Ich weiß im Tierschutzbeirat einen verlässlichen und engagierten  Partner an meiner Seite. Gemeinsam haben wir eine Reihe von Verbesserungen im Tierschutz auf den  Weg gebracht. Ich denke da z.B. an die Aufnahme des Tierschutzes als Staatsziel in die Landesverfassung oder die Mitwirkung bei der Verabschiedung Tierschutznutztierhaltungsverordnungen für Legehennen oder Schweine“, lobt der Minister die Unterstützung durch den Beirat.