Minister Dr. Backhaus: Obstbauern in MV starten erwartungsfroh in die Saison

„Die Obstbauern starten erwartungsfroh in das Jahr 2008. Der Blütenbesatz ist bei allen Obstarten überwiegend gut bis sehr gut und die gegenwärtigen warmen Wetterbedingungen kommen hoffentlich einem reichlichen Fruchtansatz zu Gute“, teilt der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus mit.

Abzuwarten seien nur noch die Eisheiligen vom 11. bis 15. Mai. Auch Witterungskapriolen im Sommer mit leider immer häufigeren Hagelschauern wie in den vergangenen Jahren sind nicht auszuschließen.

Ein ungewöhnlich milder Winter brachte die Bäume sehr zeitig zum Austreiben und erhöhte damit die Spätfrostgefährdung für die Obstblüten. Die kühle Witterungsperiode von Mitte März bis Anfang April bremste dann aber die Vegetationsentwicklung merklich, sodass die Äpfel in diesem Jahr wieder zum „fast normalen Zeitpunkt“ blühen, 14 Tage später als im bisher frühesten Jahr 2006. Die Fröste um Ostern herum mit bis minus 5 Grad Celsius verursachten glücklicherweise keine größeren Schäden an den Obstbäumen und -blüten.

Die Obstbauern bewirtschaften in Mecklenburg-Vorpommern rund 2.500 Hektar Obstflächen, von denen sie in den letzten beiden Jahren im Mittel 45.000 Tonnen Obst ernteten. Schon deutlich mehr als zehn Prozent der Obstfläche werden im Land ökologisch bewirtschaftet.