Minister Dr. Backhaus ist Schirmherr des 6. Landesmühlentages in Kuchelmiß

Wie bereits in den Vorjahren ist der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus auch 2008 Schirmherr des nunmehr 6. Landesmühlentages.

Die Veranstaltung wird am Pfingstmontag, 12. Mai 2008, um 10.00 Uhr in der Wassermühle Kuchelmiß (Landkreis Güstrow), eröffnet. Organisator ist der Mühlenverein Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Die Wassermühle Kuchelmiß, idyllisch in einem kleinen Tal an der Nebel gelegen, ist eine der sehenswertesten Wassermühlen des Landes und kann 2008 auf ein stolzes Alter von 450 Jahren zurückblicken. Mit der offiziellen Eröffnung des Landesmühlentages startet ein ganztägiges Programm rund um die Mühle.

Die Besucher können sich vor Ort über die Erhaltung und Pflege dieses bedeutenden Kulturgutes sowie über seine Geschichte und Technik informieren. In Zusammenarbeit mit den Vereinen Landfrauen, Landjugend und Landurlaub M-V hat der Mühlenverein Mecklenburg-Vorpommern e.V. außerdem ein buntes Programm mit Kunsthandwerkermarkt, Musik sowie zahlreichen Aktionen für Kinder und Erwachsene vorbereitet.

Im Rahmen der Dorferneuerung wurden in der Gemeinde Kuchelmiß über den Landkreis Güstrow Zuschüsse in Höhe von 260.000 Euro mit einer Gesamtinvestition von 730.000 Euro und für Maßnahmen des ländlichen Wegebaus Zuschüsse in Höhe von 170.000 Euro mit einer Gesamtinvestition von 216.000 Euro ausgereicht.

In Mecklenburg-Vorpommern existieren heute noch ca. 300 Wasser- und 130 Windmühlen. Früher waren sie Zentren bäuerlichen und handwerklichen Lebens. Die Wassermühle Kuchelmiß komplettiert mit ihrem Mühlenareal und dem Mühlenmuseum die Palette der bisherigen Landesmühlentage, bei denen ausschließlich Windmühlen Austragungsort waren. Der 6. Landesmühlentag findet im Rahmen des 15. Deutschen Mühlentags statt. Bundesweit öffnen traditionell am Pfingstmontag diese alten und ehrwürdigen Denkmäler ihre Tore für die Besucher. Die zentralen Feierlichkeiten zum 15. Deutschen Mühlentag finden in der Seemühle in Weissach im Tal (Baden-Württemberg) statt.