Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

Minister Backhaus: Mit Brotboxen und guten Tipps zu Pampower ABC-Schützen

Der 30. August 2008 wird für rund 12 000 Kinder in Mecklenburg-Vorpommern zum bislang wohl wichtigsten Tag in ihrem jungen Leben.
Gemeinsam mit Eltern, Geschwistern, Großeltern, Lehrern und Horterziehern feiern sie den Tag ihrer Einschulung.

Auch in der Grundschule Pampow bei Schwerin soll es ein großer Tag werden, zu dem sich nun auch hoher Besuch angesagt hat. Denn der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus und der Vorstandsvorsitzende der AOK Mecklenburg-Vorpommern Friedrich Wilhelm Bluschke statten den ABC-Schützen eine Besuch ab.

Termin:
Grundschule Pampow,
Fährweg 8, 19075 Pampow,
30. August 2008, 9.30 Uhr bis 11 Uhr

Schulleiterin Ines Moll und ihr Team freuen sich auf ihre neuen Schüler und den besonderen Besuch am allerersten Tag. Aufgeregt sind aber vor allem die Schülerinnen und Schüler der künftigen 3. Klasse, die ihr Begrüßungsprogramm für die Erstklässler nun auch vor prominenten Augen und Ohren aufführen werden.

Verbraucherschutzminister Dr. Backhaus und AOK-Chef Bluschke wollen den bekannten Termin nutzen, um Schülerinnen und Schülern gleich zum Start in den neuen Lebensabschnitt persönlich gute Tipps und Verhaltensregeln mit auf den Weg zu geben und natürlich ihre Bio-Brotbox. „Es geht uns um den richtig gepackten, nicht zu schweren Schulranzen, um den sicheren Schulweg, vor allem aber um eine ausgewogene Ernährung vor, in und nach der Schule sowie um Sport und viele gemeinsame Aktionen der Kinder mit ausreichend Bewegung an der frischen Luft“, fasst der Minister das Anliegen des Besuchs zusammen.

Während die eigentliche Aktion rund um die Bio-Brotbox in diesem Jahr landesweit im Oktober laufen wird, bekommen die kleinen Pampower ihre Brotbox bereits zum ersten Schultag. Mit vor Ort sind dann auch Ernährungs- und Bewegungsfachberaterinnen von AOK und DGE. Übergeben werden am Samstag außerdem von der Mühlenbäckerei Medewege bereit gestellte Gutscheine für ein „Gesundes Frühstück“.


Ähnliche Beiträge