Minister Backhaus bei Mitgliederversammlung des Agrarmarketing M-V e.V.

„Aktuelle Trends in der Ernährungswirtschaft weisen weiterhin eine Zunahme des Erlösanteils bei den Discountern auf“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute anlässlich der Mitgliederversammlung des Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) e.V. in Banzkow (Landkreis Parchim). Daraus resultiere ein starker Druck auf die Marken der Ernährungswirtschaft. Der Anstieg gehe aber nicht zu Lasten der Premiumprodukte. „Spitzenprodukte mit einem etablierten und wohlklingenden Namen halten ihren Marktanteil“, so Minister Backhaus. Das Wachstum der Discounter vollziehe sich zu Lasten der Standardprodukte. „Ein Produkt sollte daher entweder im Bereich Preiseinstieg positioniert werden oder aber zu den Spitzenprodukten zählen“, machte der Minister deutlich. Er sei zuversichtlich, dass die Branche gesund und robust genug sei, die zu erwartende kritische Phase zu überstehen.

Jetzt sei es an der Zeit, sich weltweit neue Märkte zu erschließen. „Bisher spielt bei der Ernährungswirtschaft unseres Landes der Export mit sieben Prozent des Umsatzes eine eher untergeordnete Rolle, Geschäftsbeziehungen zu anderen Ländern sind die Ausnahme“, sagte Minister Backhaus und verwies auf den im März 2009 geplanten Exporttag Norddeutschlands in Hamburg, dessen Zielgruppe Unternehmer mit Erfahrungen im Raum Skandinavien sind. Des Weiteren waren auf den Messen InterMopro, InterMeat und InterCool insgesamt 18 AMV-Mitglieder mit ihren Produkten vertreten. „Das werte ich als ganz starkes Signal, nicht nur mit den heimischen Handelspartnern Geschäftsbeziehungen aufzubauen, sondern sich auch außerhalb der EU umzusehen“, machte der Minister deutlich.

Für die Zukunft erhofft er sich, dass man noch mehr heimische Produkte in der Gastronomie wiederfindet. „Es muss selbstverständlich werden, eine heimische Küche sowohl in der Spitzengastronomie als auch auf den Speisekarten aller Restaurants mit unterschiedlichen Qualitätsstufen zu finden“, sagte Backhaus. „Lassen Sie uns gemeinsam an Strategien arbeiten, um die Unternehmen der Land- und Ernährungsindustrie auch zukünftig am Markt bestehen zu lassen“, so der Minister.

Hintergrund:

Die Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hatte im August 2008 13.643 Beschäftigte. Das ist ein Zuwachs von zwei Prozentpunkten im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres (13.378). Dabei konnten die 87 Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten bisher einen Gesamtumsatz von mehr als 2,6 Milliarden Euro realisieren.

Der Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) e.V. ist seit seiner Gründung am 4. Dezember 2000 für Erzeuger, Veredler und Hersteller von Nahrungs- und Genussmitteln aus Mecklenburg-Vorpommern tätig. Der Verein organisiert gemeinsame Marketingaktivitäten und Absatzfördermaßnahmen im Interesse der Mitglieder. Der AMV vernetzt die Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren, Fischprodukten, Obst, Gemüse und Kartoffelerzeugnissen sowie Backwaren mit einem breiten Angebot an regionalen Spezialitäten. Auch die Biobranche ist im AMV stark vertreten.