Minister Backhaus begrüßt Verkauf der Anklamer Zuckerfabrik an Suiker Unie

„Nachdem das Ergebnis der Prüfung des Bundeskartellamtes bekannt ist, sehen wir die Zukunft der Zuckerfabrik in Anklam als Grundlage für den Zuckerrübenanbau in Mecklenburg-Vorpommern nunmehr gesichert“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus bezüglich eines möglichen Verkaufs an den niederländischen Zuckerhersteller Suiker Unie.

„Wir haben bisher in unserem Land keine schlechten Erfahrungen mit ausländischen Investoren in der Lebensmittelbranche gemacht – mit Danisco gab es eine gute Zusammenarbeit“, so Dr. Backhaus. „Gleiches erwarten wir jetzt auch von dem neuen Eigentümer und werden uns mit ihm so bald als möglich an einen Tisch setzen, um über die Zucker- und Ethanolherstellung sowie über den Rübenanbau in unserem Land zu sprechen.“ Oberstes Ziel ist nach Auffassung des Ministers die Erhaltung des Standortes und eine positive Prognose für die Arbeitsplätze der Mitarbeiter.

Der Minister stellte weiterhin fest, dass auch die Anklamer Zuckerquote dauerhaft gesichert ist, denn nach der bestehenden Zuckermarktordnung sei eine Verlagerung zwischen den Mitgliedsstaaten ausgeschlossen. „Für Anklam scheint mir der sich nun abzeichnende Erwerber eine gute Lösung zu sein“, sagte Dr. Backhaus. Mit Suiker Unie komme ein Partner ins Boot, der sich sowohl auf dem Zuckermarkt auskennt als auch mit seinem Schwesterunternehmen Nedalco über Erfahrungen auf dem Bioethanolsektor verfügt. „Damit hat dieser wettbewerbsfähige Standort sowohl für die Zucker- als auch für die Bioethanolherstellung vielversprechende Zukunftsaussichten. Für die Betroffenen vor Ort endet damit hoffentlich eine lange Phase der Ungewissheit über die Zukunft ihrer Arbeitsplätze in der strukturschwachen Region von Ostvorpommern“, so der Minister.

Hintergrund:

Das Bundeskartellamt hatte am Dienstag mitgeteilt, dass es dem Erwerb des dänischen Zuckerunternehmens Danisco Sugar A/S durch die Nordzucker AG nur zustimmt, wenn Nordzucker die vormals zu Danisco gehörende Zuckerfabrik Anklam an einen anderen europäischen Mitbewerber veräußert. Zugleich hat die Behörde den Weiterverkauf an ein anderes deutsches Unternehmen ausgeschlossen.