Migranten müssen entscheiden, was sie brauchen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützen die Forderung nach der besseren Anerkennung von Arbeitsabschlüssen der Migranten.

Ob die Institution eines Migrationsrates dringend notwendig ist, kann nach Auffassung der Bündnisgrünen nicht einfach beantwortet werden. „Wichtig ist es, dass sich die Migranten selbst darüber einigen, was sie brauchen. Wenn sie davon überzeugt sind, dass es dieser Instanz nicht bedarf, sollten die derzeitig vorhandenen Regularien beibehalten werden“, sagt Silke Gajek, Grünen-Landesvorsitzende. Vordergründig sei das Ziel, dass es irgendwann gar keine Unterschiede mehr zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gibt. „Außerdem ist es eine wichtige Aufgabe, die schleunigst gelöst werden muss, dass das Wahlrecht auf kommunaler Ebene endlich dahingehend geändert wird, dass alle Menschen, die im Land Leben, ihre Vertreter in die Stadt- und Gemeindevertretungen wählen können“, fordert Gajek.

Gritta Flau