Messtechnik und Kabelbäume aus Rehna

Seidel: Mit Spezialprodukten zum Erfolg
Hochwertige Kabelbäume und Steuerungstechnik kommt aus Rehna: „Die AWEK Protech GmbH und AWEK Systemtechnik GmbH arbeiten für einen weltweiten Kundenstamm“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Montag beim Unternehmensbesuch in Rehna. „Spezialisierung, höchste Qualitätsstandards und enge Zusammenarbeit mit den Kunden haben die Unternehmensgruppe auf einen guten Weg gebracht.“

Die Protech GmbH ist Spezialist für Messtechnik und Kabelverbindungen, die Systemtechnik GmbH fertigt Steuerungselemente für Maschinen und Anlagen. Die 60 Protech­Mitarbeiter haben sich bei der Herstellung von Kabelbäumen auf handkonfektionierte und hochwertige Kabelbäume spezialisiert. Derzeit rüstet Protech auch Windkraftanlagen des Unternehmens Nordex Energy Rostock mit Schaltschrankverdrahtungen aus. Durch die Zertifizierung mit europäischen Qualitätsstandards der Luft- und Raumfahrtindustrie konnten in diesem Jahr erste Aufträge für die Branche ausgeführt werden.

Die Systemtechnik GmbH fertigt Steuerungselemente für Industrieroboter und Automatisierungsanlagen und exportiert diese nach Westeuropa und den USA. Die Kunden arbeiten in unterschiedlichsten Branchen, besonders aber in der Medizintechnik und im Maschinenbau.

Die AWEK-Unternehmensgruppe wurde 1985 in Barsbüttel bei Hamburg gegründet. An sechs Standorten in Deutschland, Dänemark, der Schweiz und Hong-Kong wird produziert und von dort ein europaweites Servicenetz betreut. „75 der insgesamt 200 Mitarbeiter arbeiten in Rehna“, sagte Seidel. Zu den Kunden gehören u. a. EDEKA, Kamps Backshops, die post, aber auch General Electric, Lufthansa Service, Thyssen und der Industrieroboterhersteller Kuka.