Mentoring-Programm MV läuft seit fünf Jahren

Das Mentoring-Programm des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist im fünften Jahr seines Bestehens Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“.

Damit ist das einzigartige Projekt Teil der größten Veranstaltungsreihe Deutschlands, die ebenfalls im fünften Jahr von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler durchgeführt wird. Gründer, Mentoren, Unterstützer und Partner sowie  Wirtschaftsminister Jürgen Seidel kommen aus diesem Anlass am Montag, dem 31. Mai 2010, im Erlebnisdorf in Rövershagen bei Rostock zusammen, um gemeinsam den Preis entgegen zu nehmen, eine Bilanz zu ziehen und in die Zukunft zu schauen.

„Die Auswahl ist eine Auszeichnung vor allem für unsere Unternehmer, die jungen Selbstständigen ehrenamtlich zur Seite stehen“, freute sich Wirtschaftsminister Jürgen Seidel. „Als Ort der Ideen repräsentiert das Programm das Innovationspotenzial unseres Landes.“ Bislang haben über 100 Tandems, bestehend aus Mentor und Gründer (Mentee) an dem Programm teilgenommen. Die jungen Selbstständigen werden sehr individuell und ehrenamtlich durch gestandene Manager betreut. Das Mentoring-Programm wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt.

An Deutschlands größter Veranstaltungsreihe, die anlässlich der Fußball-WM 2006 in Deutschland ins Leben gerufen wurde, haben sich für 2010 mehr als 2.200 Projektträger beworben. Jeden Tag wird eine Vor-Ort-Initiative, die zusammen auch in einem Buch* veröffentlicht worden sind, mit besonderer überregionaler Ausstrahlung gewürdigt. Lediglich fünf ausgezeichnete Projekte kommen in diesem Jahr insgesamt aus dem Nordosten, die meisten erfolgreichen Ideen mit 61 Preisträgern stammen aus