Mentorenprogramm 2007

Mit der Vorstellung eines erfolgreichen Unternehmerinnen-Tandems hat Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Mittwoch das Mentorenprogramm 2007 für Existenzgründer gestartet. „Existenzgründer brauchen zum Start vor allem Kontakte, Netzwerke und Unterstützung bei konkreten Problemen. Das leisten die Mentoren“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Mittwoch in der Kaffeerösterei Fuchs in Schwerin. Claudia Fuchs hatte als Mentee 2005 ihre Kaffeerösterei eröffnet und war von Hannelore Glagla, Chefin einer Büroausstattungs­firma aus Schwerin, begleitet worden.

Das Mentorenprogramm, das in Schwerin vorgestellt wurde, ist ein Baustein im neuen modular aufgebauten Existenzgrün­derprogramm des Wirtschaftsministeriums. Im Rahmen des Programms unterstützen erfolgreiche Firmenchefs aus Meck­lenburg-Vorpommern Gründer mit ihrer Erfahrung und per­sönlichen Netzwerken. Kernstück des Mentorings im Nordos­ten ist die intensive Beziehung zwischen Mentor und Mentee im so genannten „Tandem“. Neben dem Unternehmerinnen­tandem stellten sich auch der Gründer Dr. Dieter Runge von der Primacyt Cell Culture Technology GmbH Schwerin sowie der Neumentor Andreas Scher, Geschäftsführer der PLaNET IC GmbH Schwerin, vor.

„Gründer aus allen Branchen können sich für das Mentoren­programm des Landes bewerben“, sagte Seidel. Um ambitio­nierte Gründerpersönlichkeiten für die Teilnahme des Mento­renprogramms zu gewinnen, besucht Seidel in den nächsten Wochen weitere Manager-Gründer-Tandems vor Ort. Voraus­setzung für die Aufnahme in das Mentoring-Programm ist eine bereits erfolgte Gründung. Weitere Informationen zum Pro­gramm sind unter www.gruender-mv.de oder beim Projekt­büro Schwerin – Ines Schneider – Schlossgartenallee 33, 19061 Schwerin – Tel. 0385/5 55 71 70 erhältlich.