Melden Sie uns Klimawerbung!

Die Neue Verbraucherzentrale bittet Verbraucher um Hinweise auf Werbung mit Klimaargumenten.

Erinnern Sie sich noch an die Werbekampagne eines Getränkeherstellers, nach der Biertrinken gut für den Regenwald sei? Inzwischen werben viele Firmen damit, dass ihre Produkte oder Leistungen besonders vorteilhaft für das Klima oder den Klimaschutz seien. Klimaschutz liegt im Trend. So werden Produkte zum Beispiel mit Schlagworten wie „klimaneutral“ oder „klimafreundlich“ beworben. Aber was bedeutet das? Was erwarten Verbraucher von solchen Aussagen? Sind solche Klima-Werbeaussagen ehrliche Produktinformationen und gerechtfertigte Marktpositionierung oder Etikettenschwindel und „Grün-Wäsche“?

Im Rahmen der bundesweiten Kampagne „für mich. für dich. fürs klima“ des Verbraucherzentrale Bundesverbandes e. V., der 16 Verbraucherzentralen und weiterer Verbraucherschutzorganisationen möchte die Verbraucherzentrale informieren und aufklären sowie zur Entwicklung von Regeln für klare und wahrheitsgemäße Werbung mit Klimaargumenten beitragen. In einem ersten Schritt sammeln die Verbraucherzentralen deshalb jetzt bundesweit solche Werbung und werten sie aus.

Dazu bittet das Klimateam der Neue Verbraucherzentrale alle Verbraucher in unserem Land um Ihre Unterstützung. Schicken Sie uns Anzeigen, Produktaufkleber, Internetseiten oder Fotos von Produkten, auf denen mit Klimaschutzargumenten geworben wird, oder geben sie diese in unseren Beratungsstellen ab! Sie können ihre „Fundsachen“ auch unter www.verbraucherfuersklima.de in eine speziell für diese Umfrage vom Verbraucherzentrale Bundesverband eingerichteten Maske einstellen.

Ursula Dittmann