Mehr Wohngeld ab Januar 2009

„Das neue Wohngeld“ informiertEine neue Broschüre des Ministeriums für Verkehr, Bau und Landesentwicklung informiert über die Wohngelderhöhung durch das seit dem 1. Januar 2009 geltende neue Wohngeldgesetz. „Die Wohnkosten und insbesondere die gestiegenen Heizkosten belasten gerade Haushalte mit geringem Einkommen. Nun haben deutlich mehr Haushalte als bisher Anspruch auf Wohngeld“, so der Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, Volker Schlotmann. Bisher erhielten rund 27.400 Haushalte in Mecklenburg-Vorpommern Wohngeld.

Wohngeld wird als Zuschuss zu den Wohnkosten gezahlt. Erhalten können es Bürgerinnen und Bürger mit niedrigem Einkommen. Voraussetzung ist allerdings, dass keine sogenannten Transferleistungen (z.B. ALG II) bezogen werden, in denen die Wohnkosten bereits enthalten sind. Mit dem neuen Gesetz wird das Wohngeld an die höheren Wohnkosten angepasst. Erstmals werden dabei Heizkosten pauschal nach Haushaltsgröße berücksichtigt.

Die Broschüre „Das neue Wohngeld“ beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema wie zum Beispiel nach den Anspruchsvoraussetzungen, dem berücksichtigten Einkommen und der zuschussfähigen Miete, der zugrunde gelegten Haushaltsgröße etc. Vier Beispiele verdeutlichen, wie der individuelle Wohngeldanspruch berechnet wird.

Ab sofort kann die Broschüre direkt beim Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung bestellt werden. Sie ist auch bei den Kreis-, Stadt-, Gemeinde- oder Amtsverwaltungen erhältlich. Individuell beraten lassen kann man sich bei der örtlich zuständigen Wohngeldstelle in der Gemeinde-, Stadt- oder Amtsverwaltung.

Mehr Informationen zum Thema Wohngeld in Mecklenburg-Vorpommern sowie die Broschüre zum Herunterladen und Bestellen sind im Internet unter www.vm.mv-regierung.de zu finden.