Mehr sozialversicherungspflichtige Jobs

Seidel: Saisonaler Anstieg ausgeblieben

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Mecklenburg-Vorpommern im Ver­gleich zum Vorjahresmonat weiterhin rückläufig. Gegen­über Feb­ruar 2007 ist sie um 15,1 Prozent zurückgegangen. „Besonders erfreulich ist, dass ein saisonal üblicher Anstieg der Arbeitslosen­zahlen von Januar auf Februar erneut aus­geblieben ist. Hinzu kommt, dass wir derzeit die niedrigste Arbeitslosenzahl in einem Februar seit 13 Jahren haben“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Donnerstag in Schwerin.

Insgesamt waren im Februar 2008 144.200 Menschen in Mecklen­burg-Vorpommern ohne Arbeit. Die landesweite Ar­beitslosenquote ist im Vergleich zum Februar 2007 von 19,3 Prozent auf 16,3 Pro­zent gesunken (-3 Prozentpunkte). Im Vergleich zum Vormonat Ja­nuar 2008 ging die Arbeitslosigkeit um 1,2 Prozent zurück. „Die Bi­lanz ist damit besser als vor einem Jahr. Vor allem junge Menschen profitieren vom an­haltenden wirtschaftlichen Aufschwung im Land“, sagte Sei­del.

Im Vergleich zum Februar 2007 gibt es 3.200 arbeitslose junge Menschen unter 25 Jahren weniger (Rückgang um 17,0 Prozent). Deren Gesamtzahl ist auf 15.700 gesunken, deren Anteil an allen Arbeitslosen auf 10,9 Prozent.

In Mecklenburg-Vorpommern waren im Dezember 2007 509.000 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. „Das sind 1,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Es zeigt sich, dass der Trend zu mehr sozialversicherungspflichtigen Jobs weiter anhält“, so Sei­del. Im Vergleich zum Dezember 2006 sind mehr Menschen im Verarbeitenden Gewerbe (+1.567 Stellen), Gesundheitswesen (+1.585) und im Gast­gewerbe (+1.483) beschäftigt.

„Die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft in Mecklenburg-Vor­pommern müssen weiter verbessert werden. Der Abbau der Ar­beitslosigkeit muss weiter vorangetrieben werden. Ziel ist es den Zuwachs sozialversicherungspflichtiger Jobs aus­zubauen“, betonte Seidel.