Mehr soziale Gerechtigkeit, Investitionen in Bildung und Umwelt erwartet

Der Vorsitzende der Linksfraktion, Prof. Dr. Wolfgang Methling, erwartet vom neuen Ministerpräsidenten Erwin Sellering sowie dem neuen Kabinett, dass die künftige Politik im Land von mehr sozialer Gerechtigkeit, Investitionen in Bildung und Kultur, einer aktiven Arbeitsmarktpolitik, aber auch von verstärktem Umwelt- und Klimaschutz geprägt sein wird.


„Insgesamt erhoffen meine Fraktion und ich, dass es eine Rückbesinnung auf sozialdemokratische Werte gibt“, erklärte Methling am Montag. Aktuell bedeute dies, dass die geplante Kürzung des Landesblindengeldes, aber auch die Streichpläne bei den Theatern und Orchestern des Landes vom Tisch müssen. „Investitionen in Bildung, von der Kita bis zum Studium, gehören genauso dazu wie in der Perspektive ein kostenfreies Mittagessen für Kinder in der Kita und der Schule“, so Methling.

„In der Umwelt- und Energiepolitik besteht immer noch die Chance, dass die Landesregierung die unsäglichen Pläne zum Bau eines Steinkohlekraftwerkes in Lubmin aufgibt und sich der stärkeren Nutzung von regenerativen Energien zuwendet“, sagte Methling.