Mecklenburg-Vorpommern startet ins Schuljahr 2017/2018

Ministerin Hesse: Am Montagmorgen klingelt für Schülerinnen und Schüler wieder der Wecker

In Mecklenburg-Vorpommern beginnt am kommenden Montag, 4. September 2017, für 149.200 Schülerinnen und Schüler an den 563 allgemein bildenden Schulen das neue Schuljahr. 132.300 Mädchen und Jungen lernen im neuen Schuljahr an den 486 öffentlichen allgemein bildenden Schulen. An den 77 freien allgemein bildenden Schulen sind es 16.900 Kinder und Jugendliche. Auch für die 33.700 Schülerinnen und Schüler an den 49 beruflichen Schulen geht es wieder los. An den 22 öffentlichen beruflichen Schulen lernen im neuen Schuljahr 29.600 Schülerinnen und Schüler, an den 27 freien beruflichen Schulen sind es 4.100 Schülerinnen und Schüler.

„Irgendwann gehen auch die schönsten Ferien zu Ende“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Alle Kinder und Jugendlichen können noch die letzten Ferientage genießen. Am Montagmorgen klingelt für Schülerinnen und Schüler wieder der Wecker. Ich hoffe, dass sich alle Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen gut erholt haben und sich auf das neue Schuljahr freuen. Ich wünsche ihnen vor allem, dass es besonders erfolgreich verläuft. Den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Erzieherinnen und Erziehern mit sonderpädagogischen Aufgaben, die sich bereits in dieser Woche auf den Schulbeginn vorbereiten, wünsche ich ebenfalls einen guten Start“, so Hesse.

Im neuen Schuljahr besuchen insgesamt 15.300 Kinder die Jahrgangsstufe 1 an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. An den öffentlichen Grundschulen lernen 13.700 Kinder in den ersten Klassen, an den Grundschulen in freier Trägerschaft sind es 1.600 Kinder. Die ABC-Schützen werden bereits am Sonnabend, 2. September 2017, bei den Einschulungsfeiern von ihren Lehrerinnen und Lehrern begrüßt.

„Die Einschulung ist für viele Kinder besonders aufregend“, sagte Bildungsministerin Hesse. „Viele Fragen gehen ihnen durch den Kopf: Wer besucht mit mir eine Klasse? Wie viele Kinder kenne ich schon? Wo ist mein Klassenraum? Und: Wer sitzt neben mir? Ich hoffe, dass die ABC-Schützen vor lauter Bauchkribbeln gut schlafen können. Außerdem lernen die Kinder ihre Lehrerinnen und Lehrer kennen, die sich schon auf die neuen Schülerinnen und Schüler freuen“, sagte Hesse.

Das ist neu im Schuljahr 2017/2018:

Mehr Deutschunterricht an Grundschulen

Grundschülerinnen und Grundschüler in der Schuleingangsphase erhalten eine Stunde mehr Deutschunterricht. Das Land folgt damit dem Wunsch vieler Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer, durch zusätzlichen Deutschunterricht die Rechtschreibkompetenzen der Schülerinnen und Schülern weiter zu verbessern. In den Jahrgangsstufen 1 und 2 stehen insgesamt 13 bis 15 Deutschstunden auf dem Stundenplan. Bis Ende des Schuljahres 2016/2017 waren es 12 bis 14 Stunden.

Konkrete Berufs- und Studienorientierung

Schülerinnen und Schüler sollen vom neuen Schuljahr an auf die Berufs- und Studienwahl gezielter vorbereitet werden. Die Berufs- und Studienorientierung an den allgemein bildenden und beruflichen Schulen wird deshalb verbindlicher. Die etablierten Angebote sind neu geordnet und um neue Maßnahmen ergänzt worden. Neu ist beispielsweise die landesweit verbindliche Berufsorientierung an Gymnasien. An den beruflichen Schulen richtet sich die Berufsorientierung insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die noch in keinem Ausbildungsverhältnis stehen.

Weiterer Ausbau von Ganztagsangeboten

In Mecklenburg-Vorpommern geht der Ausbau von Schulen mit Ganztagsangeboten Schritt für Schritt weiter. Das Bildungsministerium hat zum neuen Schuljahr fünf weitere Schulen genehmigt, die sich zur vollen Halbtagsgrundschule, teilweise gebundenen bzw. gebundenen Ganztagsschule weiterentwickeln. Um diese Schulen geht es:

Regionale Schule mit Grundschule Garz: Errichtung einer vollen Halbtagsgrundschule an der Grundschule

Sonderpädagogisches Förderzentrum Grimmen – Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen: Errichtung einer gebundenen Ganztagsschule

Kooperative Gesamtschule Barth: Änderung der Organisationsform von der offenen zur teilweise gebundenen Ganztagsschule

Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg: Änderung der Organisationsform von der offenen zur gebundenen Ganztagsschule

Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Neubrandenburg: Errichtung einer teilweise gebundenen Ganztagsschule

Ganztagsschulen bzw. volle Halbtagsgrundschulen können Bildungs- und Freizeitangebote flexibler gestalten und machen neue Lernformen möglich. Außerdem trägt das Ganztägige Lernen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei, weil Eltern wissen, dass ihre Kinder nachmittags gut betreut werden.

Urwahl des Schülersprechers

Die Schülersprecherin bzw. der Schülersprecher kann von den Schülerinnen und Schülern direkt gewählt werden. Dies ist nach einer entsprechenden Änderung des Schulgesetzes möglich. Die Schülervollversammlung kann mit einfacher Mehrheit die Urwahl der Schülersprecherin oder des Schülersprechers aus der Mitte des Schülerrats beschließen. Die Möglichkeit einer Direktwahl soll Schülerinnen und Schülern zeigen, dass sie unsere Demokratie aktiv gestalten können, wenn sie sich einbringen.

Bewegliche Ferientage abgeschafft

Mecklenburg-Vorpommern hat die beweglichen Ferientage abgeschafft. An den allgemein bildenden Schulen werden die drei zusätzlichen Ferientage landesweit einheitlich festgelegt. Einer der drei Ferientage ist als landesweiter Brückentag zwischen Christi Himmelfahrt und dem folgenden Wochenende vorgesehen. Die anderen beiden Ferientage werden um den Reformationstag am 31. Oktober gelegt. Hierdurch gibt es verbindliche zusätzliche Ferientage im Herbst.

Neue Regeln für Klassenfahrten

Für Lehrerinnen und Lehrer wird die Organisation und Durchführung von Klassenfahrten einfacher. Die Budgets für Schulwanderungen und Schulfahrten werden den zuständigen Staatlichen Schulämtern jeweils für den Zeitraum eines Kalenderjahres zugewiesen und an die Schulen ausgereicht. Künftig soll zudem die Anzahl von Schulfahrten klarer geregelt werden: So soll es in jeder Jahrgangsstufe mindestens eine Schulwanderung geben.

Beratungstelefone für Eltern, Schülerinnen und Schüler der allgemein bildenden Schulen zum Schuljahresbeginn 2017/2018

Die Beratungstelefone sind in der 36. Kalenderwoche (04.09. bis 08.09.2017) in der Zeit von 8 bis 16 Uhr besetzt.

Staatliches Schulamt Greifswald 

Telefon: 03834 595860

Staatliches Schulamt Neubrandenburg 

Telefon: 0395 380-78330 

Staatliches Schulamt Schwerin   

Telefon: 0385 588-78184

Staatliches Schulamt Rostock

Telefon: 0381 7000-78465

Pressemitteilung / Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V

Foto (Michels): Läuferisch dem Ferien-Ende entgegen… Auch der Schulsport „ruft“ wieder.