Mecklenburg-Vorpommern setzt sich positiv vom Bundestrend ab

Während bundesweit die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen ist, konnte Mecklenburg-Vorpommern erneut einen Rückgang verzeichnen.
So sank die Zahl der Arbeitslosen im Juli 2008 im Vergleich zum Juni dieses Jahres um knapp 1.000 bzw. um 0,8 % während bundesweit die Zahl der Arbeitslosen wieder um 50.000 gestiegen ist.

„Wir heben uns damit positiv vom Bundestrend ab“, betonte Reinhard Meyer, Chef der Staatskanzlei. Mit einer Arbeitslosenquote von 13,4 % liege man zwar etwas über dem ostdeutschen Durchschnitt von12,8 %, aber Mecklenburg-Vorpommern steht erneut besser da als Sachsen-Anhalt und Berlin. Beeindruckend sei auch der Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat um ca. 23.000.

Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt zeige deutlich, dass die Tourismuswirtschaft im Land vor allem in den Sommermonaten entscheidend zu einer Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt beitrage. Diesen Schwung gelte es mit in den Herbst zu nehmen. „Das Land hat in den zurückliegenden Jahren viel in saisonverlängernde  Maßnahmen  investiert.  Ich denke dabei z.B. an das kürzlich eröffnete Ozeaneum in Stralsund. Das wird auch in der kalten Jahreszeit viele Touristen anziehen“, so Meyer.  Wichtig sei, dass die Tourismuswirtschaft mit diesen Attraktionen insgesamt weiter an Qualität gewinne. Dazu zähle auch qualifiziertes und motiviertes Personal.