Mecklenburg-Vorpommern Filmpremiere

Der berührende Dokumentarfilm FORGETTING DAD wurde von Olaf Jacobs von Hoferichter & Jacobs aus Greifswald produziert.

Der Film wird am 03. Juni 2010 bundesweit in den deutschen Kinos gestartet. Olaf Jacobs ist erfolgreicher Produzent, der neben Berlin und Leipzig auch ein Produktionsbüro in Greifswald führt. Hoferichter & Jacobs wurde bisher mehrmals auch von der Kulturellen Filmförderung und der Wirtschaftlichen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern unterstützt (u.a. „DDR-Ahoi!“ Geschichte der Seefahrt der DDR).

Drei Tage nach einem scheinbar harmlosen Autounfall verliert ein 45 Jahre alter Mann für immer sein Gedächtnis: Diagnose Amnesie. Von nun an nennt er sich „New Richard“ und fängt ein neues Leben an, mit einer neuen Frau, weit weg von seiner früheren Familie. Viele Jahre später kehrt sein ältester Sohn mit einer Kamera zurück, um zu erfahren, weshalb sein Vater das Gedächtnis niemals wieder erlangte und öffnet mit seinem Dokumentarfilm die tiefen Wunden seiner Familie. Denn „Old Richard“ hinterließ nicht nur alle Erinnerungen, sondern auch das Gefühl, dass da irgendetwas nicht stimmt: Jahrelang dachte die Familie, Richard habe durch eine Verletzung, zugefügt während des Autounfalls, sein Gedächtnis verloren. Doch heute sagen die Gutachten etwas anderes. Sie gehen viel mehr von einem psychischen Schaden, einem Trauma, aus. Doch für ein Trauma benötigt es einen Grund. Der Regisseur erfährt von einem Mann, der so stark unter Druck stand, dass ein Trauma möglich scheint. Oder waren dies alles Gründe für eine ganz bewusste Flucht aus dem alten Leben?

Zwischen Selbsterkundungstrip, Familiendrama und Wirtschaftskrimi bewegt sich der dritte lange Dokumentarfilm des amerikanischen Filmemachers Rick Minnich, der seit 1990 in Deutschland lebt. Facettenreich, subtil und spannend wie ein Krimi ist die Spurensuche Rick Minnichs nach seinem Vater und dessen Geschichte. Für den Regisseur ist es ein Glückfall, dass viele alte Familienfotos und Super-8-Aufnahmen die Spurensuche bebildern. Doch er ist mehr als ein Familienfilm: Über die persönliche Geschichte dieses Mannes und seiner Familie hinaus stellt er die universelle Frage nach der Konstruktion der eigentlichen Wirklichkeit und nach der eigenen Identität. In einer alternden Gesellschaft mit steigenden Fallzahlen von Alzheimer-Altersdemenz wirft der Film, der beim Filmfestival Ludwigshafen 2009 den Dieterle-Filmpreis gewann, wichtige Fragen nach einem humanen Umgang mit dem schrittweisen Verlust der Identität auf.

Die Filmbewertungsstelle prämierte den Film mit Besonders Wertvoll.

FORGETTING DAD, Regie: Rick Minnich, D 2008, 84 min, OmU (Englisch mit dt. Untertiteln) (www.forgettingdad.de) und (www.hoferichterjacobs.de)

Eine weitere Vorführung des Films in Wismar im Kino im Filmbüro findet am Dienstag, den 08. Juni 2010 um 19:30 Uhr statt.

Die Produktionsfirma Hoferichter & Jacobs, Film und Fernsehproduktionsgesellschaft:
Seit 1996 produzieren wir Dokumentarisches und Fiktionales für den deutschen und internationalen Markt. Uns interessieren ungewöhnliche, spannende und faszinierende Geschichten, erzählt in Reportagen, Dokumentarfilmen oder Spielfilmen. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und Auftraggebern suchen wir für jedes Projekt nach der angemessenen Form, dem besten Weg zum Publikum. Zur Zeit gilt unser Hauptaugenmerk dem Fortentwickeln von Handschriften und visuellen Erzählweisen. Die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Autoren und Regisseuren ist das Herzstück dafür – die gegenseitige Kenntnis von Stärken und Schwächen der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg. Und, die Hoferichter & Jacobs GmbH wird internationaler. 2004 waren zum ersten Mal mehr als zwei Drittel unserer Produktionen mit Beteiligungen aus dem Ausland angelegt. Diese Tendenz setzt sich fort und macht immer mehr Geschichten möglich, für die ein nationaler Markt zu klein wäre. Zahlreiche Preise, Festivaleinladungen sowie eine Fülle von Auslandsverkäufen bestätigen diese Philosophie.

Die Hoferichter & Jacobs GmbH, das sind zur Zeit sieben feste Mitarbeiter. Olaf Jacobs und Carolin Scheffler verantworten als Produzent und Producerin die Filmproduktionen, Anne Stephan koordiniert die Projektentwicklung, Peter Effenberg steht als Herstellungsleiter für die Produktionsdurchführung und alle technischen Services.

Hoferichter & Jacobs ist in Berlin, Leipzig und Greifswald zu Hause und verfügt an allen Standorten über modernste Produktionstechnik. (www.hoferichterjacobs.de)