Mecklenburg-Vorpommern auf der Hannover Messe 2011

Vom 4. bis 8. April 2011 werben Unternehmen und Institutionen aus Mecklenburg-Vorpommern auf der weltgrößten Investitionsgütermesse in Hannover mit ihren Waren und Leistungen um neue Kunden.

Die IHK zu Schwerin organisiert und betreut bereits zum 21. Mal den Gemeinschaftsstand des Landes im Interesse der in unserem Bundesland ansässigen Unternehmen.
In diesem Jahr präsentieren sich 40 Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern vorrangig auf dem Gemeinschaftsstand der Schweriner IHK, dessen Standort auf der Fachmesse Industrial Supply (Zulieferung) zu finden ist. Auf einem weiteren Gemeinschaftsstand, im Bereich der Fachmesse Wind, werben ebenfalls Unternehmen aus MV mit ihren Produkten um neue Kunden. Darüber hinaus sind noch einige Einzelaussteller aus MV vertreten.

Die Hannover Messe ist in jedem Jahr das wichtigste Marketingereignis für die Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Automatisierung und der Elektrotechnik einschließlich der zugehörigen Zulieferbranchen. In diesem Jahr sind die Erwartungen an die Hannover Messe besonders hoch, da sich sehr viele Unternehmen nach der Wirtschaftskrise in einer äußerst positiv verlaufenden Erholungsphase befinden und das Geschäftsklima in Westmecklenburg so gut ist wie seit 1994 nicht mehr.

„Nach der Wirtschaftskrise im Jahr 2009 sowie Vulkanasche und leeren Ständen in 2010 will die Hannover Messe in diesem Jahr wieder Zeichen setzen“, so Ulrich Unger, Hauptgeschäftsführer der Schweriner IHK. „Deshalb freuen wir uns auch über einige Neuaussteller aus Mecklenburg-Vorpommern, welche die internationale Bedeutung dieses Marktplatzes für Technologie für sich nutzen möchten“, ergänzt Unger.

Die Hannover Messe umfasst insgesamt 13 Fachmessen auf dem weltgrößten Messegelände. Der Veranstalter, die Deutsche Messe AG, rechnet mit über 5.000 Ausstellern sowie einer Vollauslastung des Messegeländes einschließlich der 27 riesigen Messehallen.

Quelle: IHK zu Schwerin