Matthias Schweighöfer kommt nach Wismar

Matthias Schweighöfer kommt nach Wismar: am 13.12. ist er um 14:30 Uhr zur Vorstellung des brandneuen und von der Wirtschaftlichen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern geförderten Films „ 12 m ohne Kopf“ im CineStar in Wismar zu Gast.

Mit dabei auch sein Schauspielkollege Ronald Zehrfeld und der Regisseur des Films Sven Taddicken (u.a. Emmas Glück).

in Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern„12 m ohne Kopf“ wurde im letzten Jahr u.a. auf der Poeler Kogge „Wissemara“ gedreht, sie hat die beiden berüchtigten Piraten Klaus Störtebeker (Ronald Zehrfeld) und seinen treuen Gefährten Gödeke Michels (Matthias Schweighöfer) für den Film über die Meere geschippert. Regisseur Sven Taddicken und Produzent Björn Vosgerau waren von Anfang an begeistert von der „Wissemara“ und vor allem von der tollen Crew, die alles organisierte und herbeibrachte, was man für einen Film, der im Mittelalter spielt, so alles braucht. Und das war eine ganze Menge….

in Landesvertretung Mecklenburg-VorpommernWer mehr dazu erfahren will, sollte am 13.12. um 14:30 Uhr ins Kino CineStar nach Wismar kommen, denn dort werden Regisseur und Schauspieler anwesend sein und stehen dem Publikum für Fragen sehr gern zur Verfügung. Und wer schon immer mal das Original Verfestungsbuch der Hansestadt Wismar sehen wollte, in dem der erste handschriftliche Beleg von der Anwesenheit des Klaus Störtebeker überhaupt von 1380 geschrieben steht, der sollte sich die Wismarer Filmpremiere im CineStar nicht entgehen lassen.

Wüste Film Hamburg hat den Film produziert und dafür die erste Wirtschaftliche Filmförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Den Zuwendungsbescheid übergab Ministerpräsident Erwin Sellering persönlich zur diesjährigen Berlinale an die Produzenten Björn Vosgerau und Stefan Schubert und an den Regisseur Sven Taddicken.

Der Film startet am 10.12.2009 bundesweit in den deutschen Kinos, die Welturaufführung findet bereits am 8.12. in Hamburg statt. Weitere Infos zum Film und zur Kinotour auch unter: http://wwws.warnerbros.de/12meterohnekopf

Wismar freut sich auf den Film, die Schauspieler und einen tollen Adventsnachmittag mit Piraten in der Hansestadt.

Sabine Matthiesen

Fotos: Filmbüro MV