„Markert am Morgen“ neu auf NDR 1 Radio MV

Die neue Frühsendung auf NDR 1 Radio MV, Moderator besucht alle Gemeinden des Landes
Neues Jahr – neue Show! Am 2. Januar hat NDR 1 Radio MV die Radiohörerinnen und Radiohörer in Mecklenburg-Vorpommern mit einem neuen „Wecker“ überrascht. In „Markert am Morgen“ bringt Ralf Markert die Mecklenburger und Vorpommern ab sofort gut gelaunt und besser informiert in den Tag. An seiner Seite ist die bekannte und beliebte Susanne Grön.
Los geht es werktags um 5.30 Uhr. Bis 9.00 Uhr hat Ralf Markert dann die Top-Themen des Morgens in Mecklenburg-Vorpommern. „Egal ob als Reportage, Interview, Nachricht oder Comedy. Mit „Morgen Markert“ geht es gut gelaunt und besser informiert in den Tag“, freut sich die Direktorin des NDR Landesfunkhauses, Elke Haferburg, über die neue Frühsendung.
Der dritte im Team ist Telefon-Spaßvogel Leif Tennemann. Seit dreieinhalb Jahren ist er die Lach- und Schmunzel-Garantie bei NDR 1 Radio MV. Immer um 6.10 Uhr, 7.20 Uhr und 8.20 Uhr führt er charmant und nett Menschen aufs Glatteis. Wenn er für die Kanzlerin in Heiligendamm schon mal das ganz andere Abendessen bestellt, ist Spaß garantiert.
Neu bei „Markert am Morgen“ ist das „Dankeschön des Tages“ und „Kaum zu glauben – Wissen zum Weitersagen“. Hier werden ungewöhnliche Alltagsphänomene und Irrtümer einfach erklärt.

Zum Start von „Markert am Morgen“ überraschte Susanne Grön ihren Kollegen gleich mit einer Wette. Ralf Markert muss bis Ende Januar in jeder Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern gewesen sein. Das sind über 800 Gemeinden in 21 Tagen. Schon am kommenden Montag, 7. Januar, startet Ralf Markert um 8.00 Uhr in Schwerin mit einem Satelliten-Reportagewagen seine Tour durch Mecklenburg-Vorpommern. Sein Standort ist rund um die Uhr über ein GPS-Navigationssender und eine interaktive Karte im Internet unter www.ndr1radiomv.de nachvollziehbar. Und wer Ralf Markert trifft, kann auch noch etwas gewinnen. Insgesamt geht es um 30.000 Euro.

Zu den Moderatoren:
Ralf Markert (37) kennt Mecklenburg-Vorpommern und das Land kennt ihn. Er stammt aus Grimmen in Vorpommern und lebt dort mit seiner Familie. Ralf Markert hat bisher den Nachmittag bei NDR 1 Radio MV moderiert und hat schon auf allen Bühnen des Landes einmal gestanden – von der Sommertour bis zum Landeserntedankfest. Die Hörerinnen und Hörer von NDR 1 Radio MV kennen ihn als zuverlässigen, bodenständigen und witzigen Moderator mit der tollen tiefen Stimme. Er kennt sich mit den Themen, die das Land bewegt, aus. Ralf Markert präsentiert in „Markert am Morgen“ die Top-Themen des Morgens.

Susanne Grön (33) kennt in Mecklenburg-Vorpommern jede Wetterstation und jeden Blitzerstandort. Sie ist die „freche“ Frau an der Seite von Raf Markert und präsentiert alle 15 Minuten präzise und verlässlich jeden Blitzer, jeden Stau sowie natürlich den aktuellen Wetterbericht für Mecklenburg-Vorpommern.
Susanne Grön ist aus Schwerin und den Hörerinnen und Hörern nicht nur als Frühmoderatorin bekannt, sondern auch als „NDR 1 Radio MV – Topfgucker“ am Sonntagvormittag.

Ralf Makert war sieben Jahre bei der Ostseewelle in Rostock beschäftigt.