Mädchen und Frauen in der extremen Rechten

Workshop am Dienstag, 24.6.08 von 14.00 bis 17.30 im Rathaussaal Ludwigslust:

Im Rahmen des Projekts „Burning Summer feat. Orange Sun – 2 Festivals machen laute Liebe gegen Rechts“ findet am kommenden Dienstag, dem 24. Juni von 14.00  bis 17.30 Uhr im Rathaussaal Ludwigslust der Workshop „Mädchen und Frauen in der extremen Rechten“ statt. Organisiert wird er durch den Kooperationspartner „Lola für Lulu“, ein Projekt der Amadeu Antonio Stiftung, das sich die Stärkung demokratischer Kultur im Landkreis auf die Fahnen geschrieben hat und dabei besonders Mädchen und junge Frauen in den Blick nimmt. Dieser Workshop richtet sich an das Organisationsteam des Festivals, denn am 5. Juli werden diese Jugendlichen viele andere Aufgaben zu erledigen haben.

Als Referentin konnte Johanna Sigl aus Göttingen gewonnen werden, sie spricht zu folgendem Thema: Frauen spielen in der Rechten Szene eine zunehmend wichtige Rolle. Dabei nehmen sie unterschiedliche Rollen ein und üben verschiedene Tätigkeiten aus. Sie entsprechen schon längst nicht mehr dem klassischen Bild, das viele von ihnen haben. In dem Workshop nähern sich die Teilnehmer/innen den Mädchen und Frauen zuerst durch Fotos, um mit ihnen die unterschiedlichen Funktionen, Rollen und Frauenbilder herauszuarbeiten. Anschließend werden sie anhand weiterer Materialien der Frage nachgehen, aus welchen Gründen sich Mädchen und Frauen der Rechten Szene anschließen.

Vorankündigung:
Am 5. Juli finden während des Festivals auf der Rennbahn folgende Workshops statt:
12.00 – 14.00 und 15.00 – 17.00 WenDo, Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen mit Nives Bercht aus Berlin
13.00 – 14.30 Exit, der Aussteiger Matthias Adrian erzählt aus seinem Leben
14.00 – 15.30 Workshop „Frauen in der rechtsextremen Szene“ mit Johanna Sigl