Mach Deinen Film – nimm Teil am handyfilmwettbewerb M-V

Unter dem Motto „It’s Handy – it’s Party“ findet in diesem Jahr der 2. landesweite handyfilmwettbewerb M-V statt. Eigene Filme können noch bis zum 16. April 2010 eingereicht werden.

Wenn vom 4. bis zum 9. Mai in Schwerin Filmemacher, Stars und Sternchen über den roten Teppich der Filmwelt schreiten und Juroren über Preise diskutieren, dann ist filmkunstfest M-V.
Doch nicht nur Profis mit teuren Produktionen dürfen auf der großen Kinobühne mitmischen.
Die technische Innovation macht’s möglich: heute hat fast jeder ständig seine eigene Filmkamera dabei. Nur wird sie meist zum telefonieren genutzt.

Dein Handy macht auch Dich zum Kameramann, Regisseur und Produzenten in einem. Oder mach mit Deinen Freunden ein eigenes Produktionsteam auf.
Alles, was Ihr braucht ist eine Idee. Was entsteht, kann Filmkunst sein.

„Das Filmen mit dem Handy ist ein qualitativer Schritt. Heutzutage kann jeder überall eigene Filme aufnehmen und braucht dafür keine teure Technik. Das Medium Film ist allgegenwärtig. Den Schritt vom privaten Videogruß zur ambitionierten Filmkunst wollen wir mit dem handyfilmwettbewerb M-V fördern.“, sagt Torsten Jahn, Geschäftsführer der FilmLand M-V gGmbH, Veranstalter des filmkunstfestes M-V.

Schirmherr des Wettbewerbes ist in diesem Jahr erneut Henry Tesch, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Mecklenburg-Vorpommern.

Siegerehrung 2009: Preisträger Daniel Zimmermann, Minister Henry Tesch„Das Aufnehmen von Videos mit stecknadelgroßen Kameralinsen in mäßiger Qualität schien zunächst nur eine Spielerei am Rande und konnte den echten Videokameras kaum Konkurrenz machen. Aber in den Händen experimentierfreudiger und kreativer Kinder und Jugendlicher entstanden die ersten Handyfilmclips und fanden über das Internet rasch eine Fangemeinde. Die Auseinandersetzung mit dem Medium Film erhält eine neue Qualität, wenn man selbst zum Akteur wird.“, sagt der Minister in seinem Grußwort.

Die Handyfilme werden von Nutzern der Internetplattform MV-Spion bewertet und zudem von einer fachkundigen Jury gesichtet. Während der Kurzfilmnacht des filmkunstfestes M-V am 7. Mai 2010 im Schweriner Speicher werden die drei besten Handyfilme gezeigt. Das Publikum bestimmt den Sieger, der am 8. Mai auf der Abschlussgala im Festivalkino Capitol mit der Übergabe des Preises „Golden Phone“ geehrt wird.

Die Filme können auf der Internetseite www.mv-spion.de hochgeladen werden. Teilnahmebedingungen und weitere Informationen stehen auf der Seite www.handyfilm-mv.de.

Der 2. handyfilmwettbewerb M-V ist ein Projekt der FilmLand M-V gGmbH, der Spion Media GmbH und der Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern.