M-V braucht zwei starke Universitäten

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützten Bildungsdemonstration der Greifswalder Studenten

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützten die Proteste der Greifswalder Studenten.Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beteiligten sich heute an der Demonstration für den Erhalt der Lehrerausbildung an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald. Andreas Katz, bildungspolitischer Sprecher der Grünen unterstrich in seiner Rede zu den Demonstranten die Wichtigkeit beider Universitäten im Land und fügte hinzu: „In den Sonntagsreden wird immer davon gesprochen, wie wichtig Bildung sei und dass diese gefördert werden müsse. In der Woche werden aber dann die Taschen zugeknöpft, anstatt sich der Umsetzung dieser Ziele zu widmen.“

Andreas Katz (rechts), bildungspolitischer Sprecher der Grünen, sprach sich vor den Demonstranten für beide Universitäten im Land aus.Die Bündnisgrünen aus M-V sahen als eine Verpflichtung an, die Studenten zu unterstützen. „Ich bin sehr beeindruckt über die mobile Jugend in Mecklenburg-Vorpommern, die sich so vehement für ihre Belange einsetzt und dafür protestiert“, sagte Silke Gajek, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN heute in Schwerin. Empört reagierte sie auf einige Aussagen des Bildungsministers Tesch. „Der Passus, die anwesenden Demonstranten werden ja von der möglichen Schließung der Lehramtsstudiengänge an der Greifswalder Universität nicht mehr selbst betroffen sein, ist eine Verhöhnung und eines Ministers nicht würdig“, kritisiert Gajek.

Fotos: Gritta Flau