M-V braucht ein wirksames Kormoranmanagement!

Sigrun Reese, fischereipolitische Sprecherin und  stellv. Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion M-V, erklärt zur morgigen internationalen Kormorankonferenz in Brüssel:

„Allein an den Küsten unseres Landes vertilgen Kormorane jedes Jahr ca. 9700 t Fisch und hat somit einen erheblichen Anteil an der Reduzierung der Fischbestände. Deshalb begrüße ich die morgige internationale Kormorankonferenz in Brüssel. Sie darf aber nicht als „Kaffeekränzchen“ enden. Ergebnislose Diskussionen gab es in den vergangenen Jahren genug. Mecklenburg-Vorpommern ist durch die stetig steigende Kormoranpopulation sehr stark betroffen. Aus diesem Grunde müssen zeitnah konkrete Maßnahmen eingeleitet werden, um dem Problem der Überpopulation Herr zu werden.

Minister Backhaus ist gefordert alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten für ein wirksames Kormoranmanagement konsequent zu nutzen. Die Suche nach einer europaweiten Regelung darf nicht dazu führen, dass die Kormoranbestände sich weiter fast unkontrolliert ausweiten.

Meine Fraktion steht sinnvollen Vorschlägen zur Reduzierung des Kormoranbestandes in M-V offen gegenüber. Wir werden uns daher zeitnah mit Mitgliedern der Kormoran-Arbeitsgruppe unseres Landes zusammensetzen, um geeignete Maßnahmen für M-V zu entwickeln.“