M-V auf den Weg zum Kreativ-Land bringen!

Hans Kreher, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion M-V, erklärt zum FDP-Antrag Kultur- und kreativwirtschaftliche Kompetenzberatung:

„Die FDP-Fraktion fordert ein beratendes Netzwerk für Kreative und Kulturschaffende. Das Land muss zusammen mit den Kommunen eine Marketing- und Informationsstrategie und ein attraktives Konzept entwickeln, um aus M-V ein „Kreativ-Land“ zu machen. Andere Regionen in der Welt, die ebenso mit einem drastischen Strukturwandel zu kämpfen haben, machen vor, wie man mit attraktiven Arbeitsbedingungen und gutem Service um kreative Köpfe wirbt.

Im Bericht der Enquetekommission „Kultur in Deutschland“ wird festgestellt, dass Kreative und Kulturschaffende oft nicht die Kompetenz haben, sich um betriebswirtschaftliche Belange zu kümmern und kaum über Managementerfahrungen verfügen. An Beispielen wie „Creative City Berlin“ wird sichtbar, wie ein effektives Netzwerk zur Hilfe und Beratung funktionieren kann. Dabei soll nicht nur die Kultur- und Kreativwirtschaft im Land unterstützt werden, sondern auch Vereine und die vielen ehrenamtlich Tätigen in diesem Bereich.

Mit hoher Lebensqualität und guten Arbeitsbedingungen sollen kultur- und kreativwirtschaftliche Unternehmen gestärkt und neu ins Land geholt werden. Dabei wollen wir wegkommen von der Alimentierungsförderung, die Kreativität eher hemmt. Besser ist eine Synergieförderung, welche kreative Kräfte anregt und bündelt. Dies ist ein wichtiger Schritt, um das „Kreativ-Land-MV“ nach vorne zu bringen und dem demografischen und wirtschaftlichen Wandel des Landes neue Impulse zu geben.“

Sascha Zimmermann