Lückenlose Aufklärung zum Landgestüt Redefin erforderlich

Nach Ansicht des Sprechers für Agrarpolitik und ländliche Räume, Prof. Dr. Fritz Tack, ist es unerlässlich, dass die jüngsten Anschuldigungen gegen das Management des Landgestütes Redefin schnellstmöglich und lückenlos aufgeklärt werden.


„Der vorgesehene Ausbau von Redefin zu einem Kompetenzzentrum für Pferdezucht, -sport und -ausbildung wird nur gelingen, wenn entsprechende Schlussfolgerungen für die weitere Arbeit des Landesbetriebes gezogen werden“, sagte Tack am Donnerstag. Die Bereitstellung von Landesmitteln könne erst nach Klärung der Vorwürfe und gezogenen Konsequenzen erfolgen. Auch der Landwirtschaftsminister müsse sich in diesem Zusammenhang fragen lassen, welche Rolle er beim Ankauf des „wertvollen“ Zuchthengstes gespielt hat.

„Das Landgestüt Redefin war bislang ein Aushängeschild für die Pferdezucht in Mecklenburg-Vorpommern“, so Tack. „Zucht und Haltung von Pferden sowie erstklassiger Pferdesport bestimmen auch wesentlich das Image der modernen nachhaltigen Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern – das muss so bleiben“, betonte er.