Lübtheen – Ein Ort wehrt sich gegen die neuen Nazis

„Im Herzen des Naturparks Mecklenburgisches Elbetal“ – so wirbt die Kleinstadt Lübtheen für sich. Beschaulich verträumt liegt der Ort abseits der großen Verkehrswege, der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren Mecklenburgs.

Spätestens bei der Landtagswahl 2006 hatte sich Lübtheen einen Namen über die Region hinaus gemacht. 452 Lübtheener hatten an jenem Wahlsonntag ihre Stimme der NPD gegeben – 16 Prozent! Es war das höchste Ergebnis für die rechtsextremistische Partei im mecklenburgischen Landesteil, insgesamt lag der NPD-Wahldurchschnitt bei 7,3 Prozent. NDR 1 Radio MV Reporter Axel Seitz war in den vergangenen Monaten immer wieder in Lübtheen unterwegs und ging den Fragen nach: Wie hat dieses Wahlergebnis die Stadt seither verändert? Wer sind die NPD-Wähler? Gibt es eine demokratische Gegenwehr? Ist Lübtheen eine rechtsextremistische Hochburg?
Die Antworten und Beobachtungen aus der gespaltenen Stadt sind zu hören im Forum auf NDR 1 Radio MV am Dienstag, 16. Oktober, von 20.15 bis 21.00 Uhr.