Ludwigslust: Polizei fahndet nach Brandstiftern

Bevölkerung wird um Mithilfe gebeten

Im Zusammenhang mit drei Bränden in den letzten drei Wochen in Ludwigslust fahndet die Polizei nach den mutmaßlichen Brandstiftern. Die Ermittlungen an den Tatorten ergaben, dass es sich in allen drei Fällen mit hoher Wahrscheinlichkeit um Brandstiftung handelte. Immer waren Keller von Mehrfamilienhäusern im Ludwigsluster Parkviertel betroffen, sodass die Polizei von einem Zusammenhang zwischen den Taten ausgeht und sich bei den Ermittlungen insbesondere auf diesen Bereich konzentriert.

Demnach sei es nicht auszuschließen, dass der oder die mutmaßlichen Brandstifter aus diesem Bereich stammen, bzw. eine besondere Beziehung zu diesem Wohnbereich besitzen. Bislang hat die Polizei trotz umfangreicher Ermittlungen noch keinen konkreten Hinweis zu den Tätern erlangen können. Auch die Befragungen und Vernehmungen zahlreicher Anwohner und Zeugen brachten noch keinen konkreten Anhaltspunkt.

Aus diesem Grunde bittet die Polizei um Unterstützung aus der Bevölkerung und sucht in diesem Zusammenhang weiterhin Zeugen. Zum Schutz und zur eigenen Sicherheit sind alle Hausbewohner, insbesondere des betroffenen Wohngebietes, angehalten, spätestens mit Einbruch der Dunkelheit Hauseingangs- und Kellertüren sowie Kellerfenster zu verschließen.