Lorenz Caffier führte Gespräch mit Vertretern der Gemeinde und des Landkreises

Vor dem Hintergrund einer öffentlichen Diskussion über den Aufenthalt eines wegen sexueller Vergehen vorbestraften Mannes in einer Therapieeinrichtung im  Landkreis Müritz führte Innenminister Lorenz Caffier heute ein Gespräch mit der Landrätin, der Bürgermeisterin der Gemeinde, in der sich die Therapieeinrichtung befindet, dem Pastor der Gemeinde, dem Leiter der Polizeidirektion Neubrandenburg Manfred Dachner und dem Leiter der Polizeiinspektion Waren Edo Kuhlmann sowie  Vertretern des zuständigen Amtes.

In diesem Gespräch erläuterte der Minister noch einmal das Spannungsfeld zwischen rechtsstaatlichen Möglichkeiten der Sicherheitsbehörden und den nicht unberechtigten Sorgen der Anwohner.

„Ich habe in diesem Fall  viel Verständnis für die Sorgen und Nöte der Anwohner hier in der Region und habe auch deswegen um dieses Informationsgespräch gebeten“, so Innenminister Lorenz Caffier.

„Das Treffen heute war wichtig und wird nach meiner Einschätzung helfen, die jetzt sehr emotional geführte öffentliche Debatte zu versachlichen. Im Übrigen versichere ich, dass die Landespolizei alles Erforderliche für den Schutz der Bürger tut.“ In dem Gespräch habe die Polizeidirektion ausführlich darüber informiert, welche Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung schon seit längerem getroffen wurden und mit welchen zukünftigen Maßnahmen der Besorgnis der Bürger Rechnung getragen werden kann.