Lorenz Caffier: Ehrenbürgerschaft Gaucks unterstützenswert

Der Landesvorsitzende der CDU Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier, unterstützt den Vorschlag, den ehem. Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde Joachim Gauck zum Ehrenbürger der Hansestadt Rostock zu machen.

In Schwerin benannte Lorenz Caffier die Verdienste Joachim Gaucks: „Joachim Gauck hat den Prozess der Wiedervereinigung maßgeblich mitgestaltet. Er hat sich frühzeitig für die staatliche Einheit Deutschlands eingesetzt. Gauck hat damit auch die positive Entwicklung der Hansestadt Rostock in den letzten 20 Jahren mitgeprägt.“

Desweiteren hob Lorenz Caffier das Engagement von Joachim Gauck als Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU, kurz Gauck-Behörde) hervor. „Bereits als Abgeordneter der Volkskammer beschäftigte sich Gauck intensiv mit dem Ministerium für Staatssicherheit in der ehem. DDR. Es ist auch seinem Engagement zu verdanken, dass es zu keiner Überführung des Stasi-Aktenmaterials ins Karlsruher Bundesarchiv oder gar zu dessen Vernichtung kam. Dies ist ein wichtiger Aspekt der Vergangenheitsaufarbeitung. Mit der Möglichkeit einer Akteneinsicht wurde z.B. eine unverzichtbare Grundlage für den Rechtsanspruch Geschädigter auf Rehabilitation gelegt“, sagte Caffier.

Abschließend betonte Lorenz Caffier: „Ob als Pastor der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs, als Leiter der Kirchentagsarbeit Mecklenburgs, als Abgeordneter der Volkskammer oder als Beauftragter der Stasi-Unterlagen: Joachim Gauck hat sich nie gescheut, Unrecht beim Namen zu nennen. Seine Verdienste haben die positiven Entwicklungen Mecklenburg-Vorpommerns nachhaltig mitgeprägt.  Der Vorschlag, Joachim Gauck zum Ehrenbürger der Hansestadt Rostock zu ernennen, ist unterstützenswert.“

Quelle: CDU Landesverband M-V