Logistikinitiative MV tagt in Rostock

Heute trafen sich die Mitglieder der Logistikinitiative Mecklenburg-Vorpommern zu ihrer ersten regulären Versammlung im Rostocker Seehafen. „Es ist eine große Zukunftsaufgabe, den Logistikstandort Mecklenburg-Vorpommern international zu etablieren. Die zunehmenden Warenströme in Ost-West- und Nord-Süd-Richtung bieten dem Land ideale Möglichkeiten: als Logistikdrehscheibe und durch die Potenziale der regionalen Wertschöpfung entlang der großen Transportwege“, sagte der Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, Volker Schlotmann, auf der Veranstaltung einleitend.

Der Verein „Log-in-MV / Logistikinitiative Mecklenburg-Vorpommern e. V.“ war am 13. Juni 2008 vor dem Hintergrund außerordentlich positiver Entwicklungsprognosen für den Bereich der Logistikwirtschaft gegründet worden: Allein für die vier Ostseehäfen Rostock, Sassnitz / Mukran, Stralsund und Wismar sagt die Seeverkehrsprognose des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung bis 2025 ein Wachstum von 30 Millionen Tonnen auf über 73 Millionen Tonnen Jahresumschlag voraus.

Im Verein sind Vertreter von Wirtschaft, Verbänden, Kammern sowie aus Wissenschaft und Politik engagiert. Wichtige Ziele sind unter anderem ein einheitliches Standortmarketing des Logistikstandorts Mecklenburg-Vorpommern, die Unterstützung für die Qualifikation des Arbeitskräftepotenzials, der Aufbau einer Informationsplattform sowie die Mitwirkung in nationalen und internationalen Kooperationsstrukturen. Den Vorstandsvorsitz führt Arno Pöker, Generalbevollmächtigter der Deutschen Seereederei GmbH.