LKW auf der B 96 bei Milzow umgekippt

Unfallursache bisher unklar

In der Frühe des gestrigen Donnerstags verunfallte ein mit Waren für einen Supermarkt beladener LKW auf der B 96, Höhe Miltzow (LK Nordvorpommern). Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der LKW gegen 4.45 Uhr nach rechts auf den Grünstreifen. Als der 62-jährige Fahrer aus Berlin gegensteuerte, kippte der Anhänger auf die Fahrbahn. Die Zugmaschine stieß mit der Mittelleitplanke zusammen, woraufhin der gesamte LKW gegen die Leitplanke am rechten Fahrbahnrand rutschte. In der Folge kippte auch die Zugmaschine um und blieb dort auf der rechten Seite liegen.

Der Fahrer wurde nicht verletzt. Aus dem Tank lief Diesel, welcher das angrenzende Erdreich verunreinigte. Ein Abschleppunternehmen pumpte den restlichen Sprit ab. Durch die Straßenmeisterei wurde der Boden abgetragen und ausgetauscht. Mit der Bergung des 27-Tonners wurde gegen 9.45 Uhr begonnen. Die B 96 (Rügenzubringer) war ab Süderholz bis kurz vor Stralsund bis 13.50 Uhr voll gesperrt.

Die transportierten Waren, die für einen Supermarkt auf der Insel Rügen bestimmt waren, sind nicht mehr für den Verkauf geeignet. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden beträgt ca. 110.000 Euro.