LKW auf der B 104 nach Reifenplatzer verunfallt

39-jährigen Fahrer überschritt deutlich seine Lenkzeit / Manipulation am Fahrtenschreiber

Das platte vordere rechte Rad einer Zugmaschine führte in der Nacht zum Dienstag, kurz nach Mitternacht, auf der B 104 zwischen Rehna und Roduchelsdorf (LK Nordwestmecklenburg) im Kurvenbereich zu einem Unfall. Durch den „Platten“ kam die Zugmaschine nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine dort befindliche Schutzplanke. Bei dem Zusammenstoß wurde der Tank der Zugmaschine beschädigt und es lief Dieselkraftstoff aus. Die Dieselspur erstreckte sich anschließend über eine Länge von 500 m und 1,2 m Breite. Polizeibeamte vor Ort forderten eine Spezialfirma zur Reinigung der Fahrbahn an. Ein Abschleppunternehmen schleppte die Zugmaschine mit Sattelauflieger aus dem Kurvenbereich.

Bei der Kontrolle des Fahrtenschreibers stellte ein Mitarbeiter der Autobahnpolizei eine hohe Lenkzeitüberschreitung bei dem 39-jährigen Fahrer fest. Auch eine Manipulation des Fahrtenschreibers deckte der Beamte auf. Die entsprechenden Strafanzeigen wurden gefertigt. Die genaue Unfallursache wird noch ermittelt. Um 04:00 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden.