Linksfraktion unterstützt Aktion der Gewerkschaften gegen Dumpinglöhne

Die Linksfraktion unterstützt die gemeinsame Aktion der Gewerkschaften ver.di und Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) gegen Dumpinglöhne.

Mit dem Ziel, ein bundesweites Niedriglohn-Barometer zu erstellen, sind auch im Nordosten Beschäftigte aufgerufen, Firmen zu benennen, die sittenwidrige Löhne zahlen.

„Meine Fraktion prangert seit langem die inzwischen gängige Praxis der Zahlung von Dumpinglöhnen auch in Mecklenburg-Vorpommern an“, erklärte der Vorsitzende der Linksfraktion, Helmut Holter. Es sei schlicht skandalös und nicht hinnehmbar, dass im Land knapp 40 000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von ihren Löhnen ihre Existenz und die ihrer Familien nicht sichern können. „So lange sich diese Praxis nicht ändert, braucht auch niemand zu beklagen, dass immer mehr junge Leute und Fachkräfte das Land verlassen“, so Holter. Die Linksfraktion fordert nicht zuletzt deshalb einen branchenübergreifenden gesetzlichen Mindestlohn. „Die Menschen müssen von ihrer Arbeit leben können“, betonte er.

Nach Ansicht der Linksfraktion muss der Staat im Kampf gegen Dumpinglöhne Vorbild sein. „Deshalb muss endlich das lange angekündigte Vergabegesetz auf den Tisch, wonach bei öffentlichen Aufträgen solche Unternehmen nicht berücksichtigt werden, die sich auf dem Rücken von Beschäftigten Wettbewerbsvorteile verschaffen“, betonte Holter.

Claudia Schreyer