Linksfraktion distanziert sich von Äußerungen Marianne Linkes

Nach Informationen des Vorsitzenden der Linksfraktion, Helmut Holter, distanziert sich seine Fraktion ausdrücklich von den Äußerungen der Abgeordneten Frau Dr. Marianne Linke, die in der Aussprache zum neuen KiföG im Zusammenhang mit dem Passus „Werteerziehung, Ethik und Religion“ von drohender Missionierung und Indoktrination gesprochen hatte.

„Selbstverständlich kommt auch den Kirchen des Landes bei der Vermittlung von Werten sowie der Ausprägung von Mitmenschlichkeit und Toleranz eine besondere Bedeutung zu“, erklärte Holter am Freitag. Auch das christliche Menschenbild geht von einer Gleichwertigkeit aller Menschen aus, es lehrt, dass niemand aufgrund seiner Hautfarbe, Religion, Nationalität oder seines Geschlechts diskriminiert werden darf. „Dass Kinder dieses frühzeitig lernen, und darüber hinaus Einblicke in alle Weltreligionen erhalten, kann nach Auffassung meiner Fraktion nicht falsch sein“, sagte Holter.