Linkespartei ist gegen Bau der Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

Tack: Anlage ist falsche politische Weichenstellung

Nach Angaben des agrarpolitischen Sprechers der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack, steht seine Fraktion dem Bau und dem Betrieb der übergroßen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin (LK Demmin) seit Beginn der Planungen ablehnend gegenüber. „Die Entscheidung für diese riesige Anlage ist eine falsche politische Weichenstellung und steht im Widerspruch zu einer nachhaltigen Agrarproduktion, regionalen Wirtschaftskreisläufen sowie zur Erhöhung der Wertschöpfung im ländlichen Raum“, erklärte Tack am Donnerstag. „Auch wir treten für eine Erhöhung der Tierbestände ein, dies muss aber umwelt- und tiergerecht erfolgen, und die Anlagen müssen sich in das regionale Umfeld einordnen lassen.“

Im Zusammenhang mit der geplanten Anlage in Alt Tellin sei es unerlässlich, dass der Investor die zahlreichen Auflagen und Nebenbestimmungen einhält, die auch im Interesse der Bevölkerung und des Umweltschutzes liegen. „Die Kontrolltätigkeit des zuständigen Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt ist dabei von zentraler Bedeutung, um die Umsetzung der Auflagen zu sichern“, so Tack.

Die umfassenden Informationen im Agrarausschuss konnten die Zweifel der Linksfraktion nicht vollständig ausräumen. „Das bezieht sich insbesondere auf einen möglichen vorzeitigen Baubeginn, der heute in einer Anhörung der Behörde geprüft wird“, sagte Tack. „Nach unserer Auffassung ist der für den 29. Juni beantragte Baubeginn bereits erfolgt. Wir fordern deshalb einen sofortigen Baustopp!“

Quelle: Fraktion DIE LINKE im Landtag M-V