LINKE: Konzeption zur Filmförderung in M-V endlich vorlegen

Auf Antrag der Fraktion DIE LINKE befasste sich heute wiederholt der für Kultur zuständige Ausschuss des Landtages mit dem Thema Filmförderung.


„Wenn wir dem Minister glauben dürfen, soll nach einjähriger Verzögerung nun bis zur Sommerpause dem Parlament eine Konzeption zur Filmförderung in Mecklenburg-Vorpommern zur Diskussion vorgelegt werden“, erklärt der kulturpolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin.

Nach Aussage des Ministers würde „intensiv“ an Konzeption und zugehöriger Richtlinie gearbeitet, manches sei tatsächlich schon in der Ressortabstimmung.
Die ursprüngliche Terminsetzung für ein Konzept war im Juni 2007. Seither wird an Umstrukturierungen in der Filmlandschaft gearbeitet, offenbar ohne konzeptionelle Grundlage.

„Bislang war der Bildungsausschuss ausgesprochen nachsichtig. Mit der jetzigen Ankündigung hat das Bildungsministerium den ihm zugestandenen Geduldsbonus aufgebraucht. Die Zeit der Ankündigungen ist vorbei. Die Konzeption zur Filmförderung in Mecklenburg-Vorpommern muss endlich auf den Tisch“, so Koplin abschließend.