Lietz: Energiemix breit aufstellen

Angesichts der Diskussionen über die Sicherheit russischer Erdgas- und Erdöllieferungen hat der für Energiepolitik zuständige Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Matthias Lietz, einen breit aufgestellten Energiemix und weitere Anstrengungen zur Energieeffizienz gefordert.

„Wir müssen die Abhängigkeit von einem Lieferanten wie von einem Rohstoff vermeiden. Zudem sind weitere Anstrengungen zur Verbesserung der Energieeffizienz wie zur Energieeinsparung notwendig. Hier sind keineswegs nur die privaten Haushalte angesprochen, sondern in hohem Maße auch öffentliche Einrichtungen, Institutionen und öffentliche Unternehmen. So ist etwa der Einsatz von Energiesparlampen in Büros oder bei der Straßenbeleuchtung noch lange nicht ausreichend. Auch beim Einsatz von Biokraftstoffen gibt es noch Reserven“, machte Matthias Lietz deutlich.

„Um Abhängigkeit bei der Energieversorgung zu vermeiden, ist ein möglichst breiter Energiemix erforderlich. Dabei müssen wir auf den Einsatz von fossilen, alternativen Rohstoffen, aber auch der Kernkraft aufbauen. Gleichzeitig ist die Abhängigkeit von einzelnen Lieferländern deutlich zu begrenzen. Hier hilft nicht die Anlage von Energiereserven, sondern nur eine strategische Energiepolitik seitens der Bundesregierung. In diesem Zusammenhang sollte die Zusammensetzung des Energiemixes definiert werden“, so Matthias Lietz.