Lied Ahoi!

Romantische Schumann- und Lachner-Lieder in der Seemannskirche in Prerow

Marc PadmoreMit einem Konzert am Donnerstag, dem 24. Juni um 20:00 Uhr in der Seemannskirche in Prerow liefern Tenor Mark Padmore und Pianist Kristian Bezuidenhout einen hochkarätigen Beitrag zur diesjährigen Reihe Fokus Schumann der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Das Konzert ist Teil der Reihe Hope’s Music, für die Daniel Hope als Künstlerischer Partner der Festspiele MV seine vielfältigen Verbindungen und Kontakte zur internationalen Künstlerszene eingesetzt hat. Außerdem programmiert er eine ganze Reihe von Konzerten, in denen er teilweise auch selbst mitwirkt.

Der gebürtige Süd-Afrikaner Kristian Bezuidenhout studierte an der „Eastman School for Music“ in Australien und schloss sein Studium „summa cum laude“ ab. Der junge Pianist und Cembalist erhielt den Erwin Bodky Prize und wurde 2006 von der Niederländischen Gesellschaft für Musik und Drama zum „Aufregendsten jungen Musiker der Saison“ ernannt. Zudem hat er eine Gastprofessur an seiner früheren Universität Eastman School of Music und an der Schola Cantorum in Basel inne. Er gastierte bei renommierten Barockensembles, darunter das Freiburger Barockorchester, das „Orchestra of the 18th Century“ sowie das Europäische Kammerorchester und arbeitete mit namhaften Künstlern wie Frans Brüggen, Pieter Wispelwey, Daniel Hope und Christopher Hogwood zusammen.

Tenor Mark Padmore erhielt ein Gesangsstipendium am King’s College in Cambridge und machte dort seinen Abschluss in Musik. Mittlerweile hat er sich den Ruf eines bedeutenden Opern-, Konzert- und Rezitalmusikers erworben. Insbesondere seine Partien in den Bach-Passionen haben weltweit für große Beachtung gesorgt. In der Oper arbeitete er mit namhaften Regisseuren wie Peter Brook und Deborah Warner zusammen. Zuletzt spielte er Partien in Berlioz’ „Die Trojaner“ am Théâtre du Châtelet in Paris und den Evangelisten in Bachs Matthäus-Passion beim Glyndebourne Festival. Er trat mit international führenden Orchestern auf, darunter die Berliner und die Wiener Philharmoniker sowie das Königliche Concertgebouw-Orchester Amsterdam und das London Symphony Orchestra. Er singt regelmäßig in der Wigmore Hall in London und ist dort in der Saison 2009/10 als Artist in Residence zu erleben.

Mit Schumanns Liederzyklus „Dichterliebe“ und den Lachner-Liedern begeben sich die beiden Künstler auf das romantische Terrain der Heinrich Heine-Vertonungen. Auch die Lieder von Franz Paul Lachner, einem Zeitgenossen Schumanns und Heines, beschäftigen sich mit dem Topos der lyrisch-allegorischen Auseinandersetzung vom liebenden Menschen in der Natur.

Die Seemannskirche in Prerow strahlt einen ganz besonderen Charme aus. Im Inneren hängen zahlreiche Schiffsmodelle von der Decke, die gläubige Seeleute nach ihrer Heimkehr oder vor einem großen Törn stifteten. Der heutige Bau wurde um 1726 als Fachwerkkirche errichtet, zwischen 1740 und 1830 aber in eine Backsteinkirche umgewandelt. Der mit Schindeln gedeckte Turm wies den Schiffen den Weg von der Ostsee in die Strommündung zum Hafen.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Foto: Marc Padmore. (Marco Borggreve)