Leuchtende Kinderaugen sind der beste Lohn!

„dau wat e.V.“ organisiert seit 15 Jahren Kinderferienlager

Seit 15 Jahren bietet der gemeinnützige Verein „Dau wat“ e.V. Rostock Sommerferienlager für Kinder aus sozial benachteiligten Familien an. Gerade in Mecklenburg-Vorpommern, in dem überdurchschnittlich viele Kinder in sozial prekären Verhältnissen aufwachsen müssen und daher nur bedingt kulturelle Angebote wahrnehmen können, ist es das Ziel des Vereins „Dau wat“, auch diesen Kindern unbeschwerte Tage in der Ferienzeit zu ermöglichen.

Sie erhalten so die Möglichkeit, einen Teil ihrer Ferien fröhlich und abenteuerlich zu verbringen. So stehen Nachtwanderungen, ein Neptunfest, Bastelnachmittage, Sportangebote und Kinder-Disco auf dem abwechslungsreichen Programm, wobei fachkundiges Personal die Kinder betreut. In diesem Jahr geht es in „Uli’s Kinderland“ nach Gallentin, wo man sich bereits auf die kleinen Gäste sehr freut. Wie meinte schon die kleine Anna bei einem Sommerferienlager: „Das waren hier für mich die schönsten Tage, die ich erleben durfte!“ Dieses Lob ist für den Verein „Dau wat.“ Ansporn, auch weitere Sommerferienlager zu veranstalten.

Dazu Olaf Horn, Mitarbeiter beim „Dau wat“ e.V.: „Für uns sind die Kinderferienlager ungemein wichtig!“ Während andere nur vom „Kinderland M-V“ reden, versuchen wir mit viel Engagement diesen Begriff mit Leben zu erfüllen. „Fröhliche Kinder sind dabei der beste Lohn für unsere Arbeit.“

Dau wat e.V. Rostock