Lesung zur Buchpräsentation „Land zwischen Meer und Lagunen“

Inseln wachsen aus dem Meer, werden Festland, neue entstehen, vereinigen sich erneut mit dem Land – immer und immer wieder, seit Hunderten von Jahren – das gibt es nur einmal an der deutschen Ostseeküste: auf Fischland, Darß und Zingst.

Lassen Sie sich in dem neuen Buch der Journalistin Evelyn Koepke „Land zwischen Meer und Lagunen“ von dieser ungewöhnlichen Halbinsel erzählen, die der Schriftsteller Uwe Johnson einmal „das schönste Land auf der Welt“ genannt hat.

Evelyn KoepkeAm Mittwoch, dem 16.06. 2010, präsentieren der Landrat des Landkreises Nordvorpommern, Ralf Drescher (CDU), der Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommerns, Mathias Löttge, und der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst die neue Publikation über die Region um 19.30 Uhr im Recknitztal-Hotel Marlow. Die Autorin Evelyn Koepke wird aus den unterhaltsamen Inselgeschichten lesen, die von Persönlichkeiten erzählen, die nicht unbedingt im Rampenlicht stehen, aber das Leben auf Fischland, Darß und Zingst prägten oder einfach nur bunter machten.

Besonderer Gast der Veranstaltung ist einer, von dem eine Inselgeschichte erzählt – der Ahrenshooper Musiker Lutz Gerlach. Er wird sich den Fragen der Autorin stellen und demonstrieren, wie er die Landschaft der Halbinsel musikalisch reflektiert.

Daneben kommt auch Altbekanntes, fast Vergessenes zur Sprache: Wie es beispielsweise war, als die Maul- und Klauenseuche die Halbinsel von der Welt abschnitt. Oder die Zingster im November 1989 ihre Kerzenrevolution begannen. Als es in Wieck „losgüng mit dat Ies“, oder wie die Poschke’s aus Born zu Fahrgastschiffern wurden. Die Wossidlo-Buchhandlung Ribnitz-Damgarten ist mit einem Bücherstand vertreten.

C. Haiplick

Foto: mit freundlicher Genehmigung

Die Autorin

Die Journalistin Evelyn Koepke, Jahrgang 1949, geboren in Rostock, war 39 Jahre Redakteurin der OSTSEE-ZEITUNG. Sie lebt und arbeitet seit vielen Jahren in der Boddenregion.

Bibliographische Angaben:

Evelyn Koepke, Land zwischen Meer und Lagunen – Fischland, Darss, Zingst. Inselgeschichten
80 Seiten, gebunden, S/w-Fotos, € 11,00, ISBN 978-3-8313-2118-7
erhältlich überall dort, wo es Bücher gibt.