Lesung mit Rolf-Dieter Klodt am 30.März 2009 in Wismar

Mein Onkel Erich – Geschichten aus Mecklenburg

SBWDer Bibliotheksverein und die Stadtbibliothek laden ein zur Lesung mit Rolf-Dieter Klodt am 30. März 2009 um 19.00 Uhr ins Zeughaus Wismar in der Ulmenstr. 15 ein.

Im Mittelpunkt der humorvoll erzählten Geschichten steht mit Onkel Erich ein liebevoller, kauziger Junggeselle, den man trotz oder gerade wegen seiner Schrullen einfach mögen muss.
Ob es seine panische Angst vor Hexen und Geistern ist, die Marotte, auf der täglichen Bahnfahrt  zwischen Wismar und Schwerin unbedingt noch in Lübstorf einen Zwischenstopp einlegen zu müssen, um gesunde, körperwarme Ziegenmilch zu sich zu nehmen.  Oder dass er schon Mal im Zug wegen Spionage festgenommen wird, weil sein in den Taschen verstauter Wecker all zu verdächtig tickt – meistens sind es die fast schon tragikkomisch anmutende Situationen, die immer wieder zum Schmunzeln verleiten.

Der Autor Rolf-D. Klodt, der 1942 in Wismar geboren wurde und seine Kindheit und Jugend im ländlichen Raum Mecklenburgs verbrachte, schildert die Erlebnisse mit Humor und einem Schuss Selbstironie.
Der promovierte Chemiker ist Autor zahlreicher Fachliteratur und Patente. Seit seiner Pensionierung wendet er sich verstärkt belletristischen Arbeiten zu. Er nahm an Kurzgeschichtenwettbewerben teil, der Lipsia-Präsenz-Verlag  zeichnete ein Porträt des Forschers und mit der Veröffentlichung *Mein Onkel Erich“ im *Projekte-Verlag Halle“ liegt seine erste Romanerzählung vor. Drei Kurzbeiträge sind in den „Wismarer Stadtgesprächen“ veröffentlicht.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen. Vorbestellungen unter 03841/251-4020.

Weitere Veranstaltungen …

27. April 2009 19.00 Uhr: Dr. Koch und Boris Pasternack: Musik und Aphorismen
11. Mai 2009 19.00 Uhr: Beate M. Kunze liest aus ihrem neuen Buch: Irgendwo ganz nah bei dir
22./23. Mai 2009: Krimiwochenende zum 150. Geburtstag von Arthur Conan Doyle