Leseabenteuer in der schönsten Zeit des Jahres

Greifswald beteiligt sich am FerienLeseClub 2010

Unter dem Motto „Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit“ beginnt mit den nahenden Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern die landesweite Aktion des FerienLeseClubs. Die Greifswalder Stadtbibliothek „Hans Fallada“ ist eine von 23 Bibliotheken, die sich daran beteiligt. Gestern war offizieller Start.

FerienLeseClub 2010Die Stadtbibliothek hat speziell für Kinder der 5. und 6. Klasse spannende Ferienlektüre zusammengestellt. „Jede Bibliothek, die beim FerienLeseClub mitmacht, hat von der NORDMETALL Stiftung einen Zuschuss 1.000 Euro erhalten.“, freut sich Bibliotheksleiterin  Angelika Spiecker. „Wir konnten dadurch rund 350 neue Bücher für diese Aktion kaufen. Allein hätten wir uns das nicht leisten können. Die Bücher gehen anschließend natürlich in den normalen Bestand über.“

FerienLeseClub 2010Die Leiterin rechnet mit rund 80 Jungen und Mädchen, die am FerienLeseClub teilnehmen: „Bereits im Vorfeld haben wir mit allen betroffenen Schulen gesprochen und sind auf großes Interesse gestoßen.“ „Einige der Jungen und Mädchen konnten es gar nicht erwarten und waren schon vorher da, um sich Bücher auszuleihen“, stimmt Antje Töppner zu. Sie ist die Projektleiterin in der Greifswalder Stadtbibliothek. „Das hat uns natürlich sehr gefreut, denn das ist ja genau das, was wir wollen – Lust am Lesen wecken.“ Und zwar auch bei denen, die sonst kaum freiwillig zum Buch greifen.

Und so funktioniert der FerienLeseClub (FLC):
• Jugendliche der 5. und 6. Klasse melden sich in der Stadtbibliothek zum FerienLeseClub an.
• Alle Teilnehmer erhalten einen Club-Ausweis und ein Leselogbuch. Damit  ausgestattet lesen sie während der Sommerferien ihre Lieblingsbücher aus einer speziellen FerienLeseClub-Auswahl.
• Wenn die Bücher zurück gebracht werden, erzählen die Teilnehmer den Bibliotheksmitarbeitern kurz, wie ihnen das Buch gefallen hat. Anschließend gibt es einen Stempel im Leselogbuch.

Am 27. August ist eine große Abschlussparty in der Aula der Arndt-Schule geplant. Dort erhalten dann alle Teilnehmer ein spezielles Zertifikat. Dieses gibt es in Bronze (1-2 gelesene Bücher), Silber (3-6 gelesene Bücher) und Gold (ab 7 gelesenen Büchern). Die Teilnahme am FerienLeseClubkann man sich vom Deutschlehrer ins Schulzeugnis eintragen lassen.

Seit 2008 veranstalten die Büchereizentrale Schleswig-Holstein und die NORDMETALL-Stiftung den FerienLeseClub. In diesem Jahr beteiligt sich erstmals auch Mecklenburg-Vorpommern an diesem Projekt. Förderer sind die NORDMETALL-Stiftung, die  Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken MV in Rostock und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV.

Mehr Informationen unter: http://www.ferienleseclub.de/