„Les jeunes filles“ et la mort – Streichquartett in Binz

Junge Französinnen spielen Schuberts „Der Tod und das Mädchen“

Zu einer Begegnung von Klassik und Romantik laden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag, den 29. Juli um 19:30 Uhr in der evangelischen Kirche in Binz auf Rügen ein. Das Streichquartett Quatuor Tercea wird in der Reihe Junge Elite der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Werke von Schubert und Haydn spielen.

Streichquartett Quatuor TerceaSeit ihrer Gründung im Jahr 2004 an der Conservatoire National Supérieur de Musique et Danse de Lyon, konzertiert das Ensemble bei bedeutenden Festivals wie dem festival de Lasne (Belgien), dem Festival International d’Art de Gluiras (Frankreich) und dem Festival Nouveaux talents (Frankreich), zu dessen 17. Saison sie mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurden. Andere Prämierungen erhielten Quatuor Tercea unter anderem als Gewinner des Kammermusikwettbewerbs Trondheim und als Preisträger des Streichquartettwettbewerbs Léos Janacek de Brno.

„Der Tod und das Mädchen“ ist ein bekanntes Sujet in der bildenden Kunst vor allem im 19. Jahrhundert. Schubert gibt seinem Streichquartett den Titel, da er im Thema des zweiten Satzes sein gleichnamiges, 1817 entstandenes Lied nach einem Gedicht von Matthias Claudius musikalisch verarbeitet. Im Jahr der Komposition war Schubert selbst eine Zeitlang dem Tode nahe und von schwerer Krankheit gezeichnet. Das Stück setzt auf Kontraste und wechselt stets vom Dramatischen ins Lyrische und umgekehrt.

In der Internationalen Kammermusikreihe „Junge Elite“ präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern seit 15 Jahren junge Nachwuchstalente. Die Karrieren dieser jungen Künstler kann das Festspielpublikum nicht nur „von klein auf“ mit erleben, sondern erhält auch die Möglichkeit, an der Vergabe des begehrten Publikumspreises aktiv mitzuwirken. Dieser stellt als einer unter drei Preisen, die an die Junge Elite vergeben werden, die Eintrittskarte in die Festspielfamilie dar.

Die 1911 erbaute Binzer Kirche steht zentral gelegen aber dennoch relativ verborgen auf einem mit Buchen bewachsenen Hügel in der Stadt. Die Besonderheiten des Kirchbaus sind sicherlich seine original erhaltene fast hundertjährige Ausstattung, darunter eine pneumatische Orgel und ein ursprünglicher Glockenzug.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Do. 29.07., 19:30 Uhr
Binz, Evangelische Kirche
Junge Elite
Konzert der Kurverwaltung Ostseebad Binz