Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

Leitfaden „Urlaub auf dem Fischerhof“

soll Fischerei und Tourismus in M-V zu einer Allianz entwickeln

„Fischerei und Tourismus sind zwei Wirtschaftsbereiche in unserem Land, die auf vielfältige Weise miteinander verknüpft sind“ sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute anlässlich der Vorstellung des touristischen Leitfadens „FischTour MV: Urlaub auf dem Fischerhof“ im MÜRITZEUM in Waren/Müritz. Seit langem sei es Ziel der Akteure, diese Verknüpfungen zu einer Allianz zu entwickeln, von der beide Seiten profitieren können. „Ich bin mir sicher, dass wir mit dem Leitfaden „Urlaub auf dem Fischereihof“ einen großen Schritt vorangekommen sind“, so Dr. Backhaus.

Für die Tourismusbranche gehören nach Auffassung des Ministers die Fischer an der Küste und an den zahlreichen Binnengewässern zum Flair unseres Landes, mit dem es sich seit jeher gut werben lässt. „Für die Fischer wiederum sind die Touristen willkommene Gäste, an die sich nicht nur vom Boot aus ein paar Fische verkaufen lassen, sondern die auch in der Gastronomie für eine rege Nachfrage nach Fisch aus der Region sorgen“, macht Dr. Backhaus deutlich. Allerdings hätten sich in der Vergangenheit viel zu wenige Unternehmen und Verbände Gedanken darüber gemacht, wie sich diese Wirtschaftsbereiche besser und vor allem systematisch miteinander verbinden lassen.

„Ich appelliere daher vor allem an die Verbandsvertreter der Fischerei und des Tourismus sich zusammenzusetzen, um alle Möglichkeiten der Zusammenarbeit zur Nutzung der zweifellos bestehenden wirtschaftlichen Potenziale zu erschließen“, sagte der Minister und führte den Touristenfischereischein als ein Beispiel an, wie sich wirtschaftliche Möglichkeiten nutzen und weiter entwickeln lassen. So konnten bereits im Jahr 2006 7.200 Touristenfischereischeine verkauft werden, dreimal soviel wie in Schleswig-Holstein. Diese positive Entwicklung mache deutlich, dass erhebliche Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Bereich liegen. „Mit dem Leitfaden bieten wir allen interessierten Unternehmen Informationen, die es ihnen ermöglichen, sich in kürzester Zeit zu orientieren und alles zu berücksichtigen, was für den Aufbau des Geschäftsfeldes „Urlaub auf dem Fischerhof“ von Nöten ist“, sagte Minister Dr. Backhaus.

Der Leitfaden „FischTour MV: Urlaub auf dem Fischerhof“ wird im Internet unter www.lu.mv-regierung.de veröffentlicht.


Ähnliche Beiträge