Leistungsstärkstes Windparkprojekt im Land im Bau

Schlotmann: Projekt bringt Energiewende im Land weiter voran

Am Dienstag, dem 23. August 2011 hat der Bau des Service- und Turmbaustützpunktes für das leistungsstärkste geplante Windparkprojekt an Land in Mecklenburg-Vorpommern begonnen. „Wir wollen den Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung weiter ausbauen. Das größte Windparkprojekt im Land bringt die Energiewende im Land weiter voran“, sagte Bau- und Landesentwicklungsminister Volker Schlotmann heute beim Spatenstich in Altentreptow (Landkreis Demmin). In dem Gebäude sollen künftig rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Enercon arbeiten.

Derzeit werden 28 Windenergieanlagen mit einer installierten Leistung von 142 Megawatt errichtet. Sie sollen ca. 310 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren, das entspricht dem Strombedarf von rund 125.000 Haushalten in MV. Ein Teil des produzierten Stroms soll in der Windkraft-Wasserstoff-Speicheranlage gespeichert werden können. Die Anlage ist seit Juli im Bau. Ziel ist es, die schwankende Windeinspeisung auszugleichen. Das Windeignungsgebiet Altentreptow-Ost ist mit 512 Hektar das größte Windeignungsgebiet in Mecklenburg-Vorpommern.

„Windkraft ist die wichtigste Ökostromquelle im Land. Wir wollen die Bedingungen für Windkraft weiter verbessern“, so Schlotmann. Nach der Novellierung der regionalen Raumentwicklungsprogramme werden im Land insgesamt 13.500 Hektar Windeignungsgebiete ausgewiesen sein. Schlotmann sprach sich dafür aus, in den nächsten Jahren neue Kriterien für die Ausweisung von Eignungsgebieten und Windenergieanlagen zu entwickeln und den Flächenanteil deutlich zu steigern. „Wir brauchen neue Flächen für Windenergieanlagen. Das gilt sowohl für Anlagen an Land als auch für Offshore-Anlagen. Wer die Energiewende will, muss auch etwas dafür tun“, betonte er.

Quelle: Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung MV